11

Obamas Versprechen Maybe we can

"Yes we can!" war Barack Obamas Slogan vor seiner Wahl zum US-Präsidenten. Obama versprach viel – was aber konnte er umsetzen? Wir haben uns seine Top 6 Wahlversprechen noch einmal vorgeknöpft.

Von: Verena Hampl

Stand: 12.05.2016 | Archiv

Barack Obama hält eine Rede | Bild: picture-alliance/dpa

Am 8. November entscheidet sich, wer Barack Obama ins Weiße Haus folgen wird. Damit bleibt dem ersten schwarzen Präsidenten der US-Geschichte keine Zeit mehr für große Reformen. Wenn er die Versprechen, die er den Amerikanern vor seiner Wahl gegeben hat, jetzt noch nicht einhalten konnte, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass daraus noch etwas wird. Wir haben uns seine wichtigsten Vorhaben deshalb noch einmal vorgeknöpft und sagen euch, wie weit er es damit gebracht hat.

1. Guantánamo schließen

Im Februar 2016 hat Obama einen Plan zur Schließung des Gefangenenlagers vorgelegt. Dass dieser tatsächlich noch umgesetzt wird, gilt allerdings als äußerst unwahrscheinlich, denn die Republikaner im Kongress blockieren den Plan. Obama versucht seit Jahren zu beweisen, dass Amerika das Lager nicht braucht. Mittlerweile sind dort nur noch 80 Gefangene untergebracht. Zum Vergleich: 2002 waren es noch 779.

2. Gesundheitsreform durchbringen

2010 hat das US-Repräsentantenhaus die Gesundheitsreform mit knapper Mehrheit angenommen. Es ist Obamas größtes und wohl auch wichtigstes Projekt. Durch die Reform haben zehn Millionen mehr Menschen Zugang zu einer medizinischen Grundversorgung.

3. Gegensätze versöhnen

Allein 2015 starben 300 junge schwarze Männer durch die Hand eines Polizisten. So viele wie noch nie zuvor. Schwarze junge Männer werden demnach fünfmal so oft von Polizisten erschossen wie weiße. Eine traurige Bilanz für Obama, viele Amerikaner hatten gerade ihre Hoffnung in ihn als ersten schwarzen US-Präsidenten gesetzt - dass er es schafft, die Gegensätze wieder zu versöhnen. Stattdessen verbreitete sich #BlackLivesMatter in den Staaten – ein Hashtag der zeigt, wie groß die Unterschiede in der US-Bevölkerung noch immer sind.

4. Klimawandel bekämpfen

Eigentlich wollte Obama den CO2-Ausstoß bis 2020 um 17 Prozent verringern. Nie gab es dazu verbindliche Regeln. Stattdessen präsentierte Obama im Dezember 2015 einen neuen Plan. Bis 2030 soll der CO2-Ausstoß nun um 32 Prozent sinken. Der Supreme Court hat bei diesem Vorhaben rechtliche Bedenken. Dass Obama den „Clean Power Plan“ noch während seiner Amtszeit durchboxen kann, ist äußerst unwahrscheinlich.

5. Bin Laden zur Strecke bringen

Während einer TV-Debatte 2008 kündigte Barack Obama an, er werde Al-Qaida-Führer Osama bin Laden töten. Dieses Versprechen hielt er ein. Am 01. Mai 2011 wurde das Haus des Terroristen gestürmt.

6. Staatsschulden angehen

Vor Obamas Amtszeit waren die USA bereits mit 10 Billionen Dollar verschuldet. Von einem Abbau kann nicht die Rede sein: Barack Obama hat den Schuldenberg beinahe verdoppelt. Er liegt mittlerweile bei rund 19 Billionen US-Dollar.


11