PULS Hashtag-Aktion #GeschichtenGegenHass

Verschwörungstheorien, Rechtspopulismus und überall nur noch Hater? Wir von PULS haben keine Lust mehr auf Schlechtmacherei, darauf immer nur dagegen zu sein und haben deshalb Geschichten gegen Hass für euch.

Von: Ann-Kathrin Wetter

Stand: 23.11.2016 | Archiv

Geschichten gegen Hass | Bild: BR

Was ist das für eine Aktion?

PULS startet heute eine Offensive gegen Populismus. Dagegen immer nur das Negative zu sehen. Gegen rechte Hetze und Hass. Dazu fangen wir an unter dem Hashtag #GeschichtenGegenHass gute Geschichten zu sammeln. Portraits, Reportagen und Beispiele von Leuten, die für eine offene Gesellschaft aufgestanden sind. Die dafür waren, statt immer nur dagegen.

Was soll das?

Wir reden meistens über das, was nicht gut läuft. Im Netz verteilen sich Fakenews, Hasskommentare und "Man wird ja wohl mal sagen dürfen…" Reden, viel besser und viel schneller als jede Richtigstellung danach. Positive Geschichten gehen stattdessen oft unter. Deshalb wollen wir genau diese Geschichten sichtbarer machen und sammeln sie unter #GeschichtenGegenHass.

Wie kann ich mitmachen?

Uns retweeten, klar. Aber auch selbst Geschichten in 140 Zeichen packen und @puls_br twittern. Und das Wichtigste: Die guten Geschichten lesen, hören und weitererzählen.