3

Bildungsstreik in München Mein Plakat und ich

Schüler und Studenten waren beim Bildungsstreik gemeinsam auf den Straßen und haben unter anderem gegen G8 und die Studiengebühren demonstriert. Wir wollten wissen, wer hinter den Protest-Plakaten steckt.

Von: Andrea Mittlmeier

Stand: 17.11.2011 | Archiv

Gestern top, morgen hop  | Bild: BR

"Studiengebühren. Nein Danke!"

Luisa, 20 Jahre, studiert Politikwissenschaft

"Die Studiengebühren bringen uns gar nichts. Wir zahlen und kriegen nichts dafür. Ich wünsche mir bessere Lehrmaterialien und Ausstattung und mehr BAföG. Ich hab ja keinen Geldscheißer daheim! Das ist halt nicht einfach, wenn man in München Miete bezahlen muss. Ich hab zwar einen 400-Euro-Job, aber am Ende des Monats bin ich trotzdem ziemlich Pleite."

"Ich bin keine Maschine. Ich kann NICHT funktionieren!"

Gregor, 17 Jahre, Schüler am Käthe-Kollwitz-Gymnasium in München

"Man erwartet von uns, dass wir funktionieren. Wir haben in der 10. Klasse 15 Fächer, das geht einfach nicht. Ich bin jetzt in der 12. Klasse mit dem Schlimmsten durch, aber die letzten vier Jahre gings mir echt schlecht. Ich hatte Übergewicht, war völlig fertig von der Schule. Ich musste alle anderthalb Wochen eine Klausur schreiben - da bin ich dagegen."

"Landschaftsarchitekten und Landschaftsplaner gegen Studiengebühren."

Lisa, 27 Jahre, studiert Umweltplanung

"Ich kenne zwei Leute, die aufhören mussten zu studieren, weil sie es finanziell nicht gepackt haben. Das finde ich eine bodenlose Frechheit! Es wird immer gesagt, 500 Euro ist doch nicht so viel, aber das ist manchmal halt der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Ich habe das Glück, dass mein Opa für mich gespart hat, sonst könnte ich jetzt auch nicht studieren."

"Die bayerische Elite hat es noch nicht begriffen."

Tobi, 22 Jahre, studiert Agrarwissenschaft

"Das Schild hat unsere Fachschaft schon für mehrere Demos benutzt. Die Eliten an der Uni und in der Politik haben nicht begriffen, dass Bildung die Aufgabe des Staates ist und nicht von den Studenten getragen werden muss. Bei uns in Weihenstephan ist der Studentenandrang wegen des Doppel-Abis nicht ganz so groß, aber es gibt schon viele, die jeden Tag aus Kempten oder aus dem Bayerischen Wald pendeln, weil sie keine Wohnung haben. Auch Couch-Surfing ist bei uns gerade total in. Was bleibt auch sonst übrig?"

"Bildet Euch! Bildet Alle! Bildet Widerstand!"

Merit, 16 Jahre, Schülerin am Pestalozzi-Gymnasium in München

"Das ist das offizielle Motto des Bildungsstreiks und fasst den Problematik ganz gut zusammen. Wir haben nämlich so viele Forderungen, dass die gar nicht auf ein Schild passen würden. Ich bin zum Beispiel am Gymnasium, da stehen wir unter krassem Leistungsdruck. Das G8 schränkt uns total ein, wir haben fast keine Entscheidungsfreiheit, wir haben überfüllte Klassenzimmer, zu wenig Lehrer – das ist echt krass sich unter solchen Bedingungen zu bilden."

"Saarland, Hessen, NRW – Bayern pennt wie eh und je!"

Lisa, 22 Jahre, studiert Ethnologie

"Andere Bundesländer haben auch keine Studiengebühren, die müssen auch in Bayern abgeschafft werden. Ich studiere Ethnologie und muss Studiengebühren zahlen und mache nebenher gleich ein paar Nebenjobs. Da ist es echt schwer, sich aufs Studium zu konzentrieren."


3