13

"A Haber"-Journalist So reagieren Türken auf den Reporter vorm ZDF

In Deutschland hat er sich komplett lächerlich gemacht: der türkische Reporter Mevlüt Yüksel, der nicht aufs ZDF-Gelände kam. Aber auch in der Türkei gibt es schon erste Meme, die sich über ihn lustig machen.

Von: Gülseren Ölcüm

Stand: 14.04.2016 | Archiv

Diese Woche gibt es kein Neo Magazin Royale. Aber Böhmermann läuft ja sowieso gerade überall. Ein Kapitel in diesem Drama lieferte der türkische Fernsehreporter Mevlüt Yüksel, der vor dem ZDF-Gelände in Mainz... nun ja... zum Thema Pressefreiheit 'recherchiert' - und sich dann tierisch darüber aufregt, dass er nicht reingelassen wird. In Deutschland wurde darüber herzlich gelacht. Aber auch in der Türkei reagieren einige mit einer Mischung aus Spott und Fremdscham. Auf Twitter sammeln sich kritische Meinungen:

"Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Erdogan dieses Video sieht, dann sagt er bestimmt: Nehmt diesen Volltrottel hier weg."

"Nachdem ich das Video von Mevlüt Yüksel gesehen habe, bin ich auf sein Twitter-Profil gegangen. Und dann habe ich erst einmal Gott gedankt, dass er mich nicht so dumm auf die Welt kommen ließ."

"Die, die dieses Video sehen und Mevlüt Yüksel Recht geben, sollen sich zu erkennen geben und sofort in die Psychiatrie eingewiesen werden."

Aber das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass viele Türken klar hinter Erdogan stehen – und damit auch kritisch zu Böhmermanns Schmähgedicht. Auf Facebook schreibt zum Beispiel ein Kommentator: "Wenn ihr doch bloß das ZDF und den Typen, Böhmermann, der so über euch spottet, auch nur halb so viel kritisieren könntet, wie diesen Beitrag von Mevlüt Yüksel."

Daneben gibt es eine Gruppe, die das Vorgehen Erdogans kritisch sieht und sich darüber lustig macht. Und zwar mit Memen. Mittlerweile findet sich schon einiges im Netz, so zum Beispiel eine Szene aus Titanic.

Der Reporter fragt hier: "Seht ihr, obwohl da noch Platz ist, nimmt sie ihn nicht mit rauf. Ist das wahre Liebe? Ist das Pressefreiheit?"

Oder auch das hier:

Der Reporter: "Wir befinden uns gerade vor dem Satelliten des ZDF und seht ihr, sie lassen uns nicht rein. Ist das wahre Pressefreiheit?"

Ganz absurd wird es hier:

Reporter Yüksel steht mitten auf einer Wiese mit den Teletubbies und sagt: "Ist das hier wahre Pressefreiheit?"

Diese Reaktionen zeigen, dass die Menschen in der Türkei durchaus mitkriegen, was hier gerade abgeht. Viele Türken haben offenbar sehr viel mehr Humor als ihr Präsident.


13