Jetzt Fine Mess Interpol

Info Paul Banks hat bekannt gegeben: Er tourt höchst ungern. Im Studio an neuen Songs zu arbeiten, ist dem Interpol-Frontmann zum Glück nicht derart zuwider. Mit Live-Bangern wie "Fine Mess" (2019) machen Auftritte aber sicher Spaß.


0

USA vs. Russland Staatsakt um Joghurt

Einen Tag vor dem Start der Olympischen Winterspiele in Russland waren die USA stinkesauer. Mehrere Paletten original New Yorker Joghurt sorgten für dicke Luft zwischen den beiden Ländern. Sogar Präsident Obama schaltete sich ein.

Von: Kerstin Decker

Stand: 06.02.2014

Olympia-Countdown: Sotschi 2014 | Bild: Bayerischer Rundfunk

Heidelbeere, Pfirsich oder Granatapfel – für die US-Sportler bei den Olympischen Winterspielen sollte es die volle Auswahl und natürlich nur das Beste geben. Mehrere Paletten griechischer Joghurt waren geordert, hergestellt in New York City und wie gemacht, um den Sportlern bei einem guten Start in einen erfolgreichen Tag zu helfen.

Doch daraus wird erst mal nichts. Die Sportler sind schon in Sotschi. Die Joghurts stehen immer noch in den USA. Russland verweigert die Einreise für die Milchprodukte. Die USA hätten nicht die richtigen Papiere abgegeben, heißt es. Die Importbedingungen kann man gar nicht einhalten, sagen die USA.
5.000 Joghurtbecher hängen deshalb im Flughafen in New Jersey fest.

Damit die Sportler an ihr Eiweißreiches Frühstück kommen, haben sich inzwischen mehrere Politiker eingeschaltet. US-Senator Charles Schumer hat einen Brief an den russischen Botschafter geschrieben und bittet ihn dringend um Hilfe. Auch von ganz Oben gab es schon eine Ansage: Obamas Regierung hat Russland aufgefordert, die Sache so schnell wie möglich zu klären.

Große Hoffnung liegt jetzt auf dem russischen Amt für Tiermedizin und Pflanzenschutz. Es könnte das "Go" geben und dafür sorgen, dass die politische Kälte zwischen den USA und Russland nach der Snowden-Affaire über die Joghurt-Affaire nicht zur Eiszeit mutiert. Und natürlich, dass die US-amerikanischen Sportler mit original New Yorker Griechischem Joghurt im Bauch auf die Piste starten können.


0