TV & Serie // "Barry" Ein Auftragskiller in der Sinnkrise

Geht ein Auftragskiller in einen Schauspielkurs… So könnte ein Witz anfangen - oder eine rabenschwarze Comedy-Serie. Letztere läuft bei Sky, heißt "Barry" und kommt von Comedian Bill Hader aus Saturday Night Life.

Von: Vanessa Schneider

Stand: 08.05.2018 | Archiv

Szene aus der HBO-Serie "Barry" | Bild: HBO, Inc. All rights reserved / Sky

Barry Berkmann war Soldat. Aber seit er aus Afghanistan zurück in Ohio ist, fehlt seinem Leben die Richtung. Er hat er keinen richtigen Job, ist depressiv und gammelt in seiner Wohnung rum, die aussieht wie sein altes Kinderzimmer. Sogar ein altes Metallica-Poster hängt überm Bett. Die eine Sache in der er gut ist, wird in der normalen Welt leider nicht besonders geschätzt – und deshalb weiß auch keiner, womit er sein Geld verdient: Barry tötet. So semiprofessionell.

Selbstfindung im Schauspielkurs

Aber nur weil er gut drin ist, heißt das noch lange nicht, dass das Töten ihn glücklich macht. Das merkt auch sein Auftraggeber Fuches. Im sonnigen Los Angeles, weit weg von seiner eingeschneiten Wohnung in Cleveland, soll Barry auf andere Gedanken kommen - und nebenbei noch einen Fitnesstrainer umbringen. Der hat eine Affäre mit der Frau eines tschetschenischen Mobsters. Und dafür muss er sterben. Barry nimmt den Job an, gezwungenermaßen. Er folgt dem Fitnessfuzzi und landet aus Versehen mitten in einer Schauspielstunde. Es ist das Ende seiner Suche. Nicht nach dem Fitnesstypen, sondern nach sich selbst. Barry steht auf der Bühne, unbeholfen, bringt kaum ein Wort raus, aber da ist er der Moment der Erleuchtung, das Ziel in seinem durchschnittlichen Leben. Töten ist over. Barry will Schauspieler sein.

Leider ist Barry auf der Bühne eine Vollkatastrophe. Er frisst seine Emotionen in sich rein, wirkt teilnahmslos und apathisch. Seine nicht wesentlich begabteren Mitschüler sind selbstverliebt, oberflächlich und ziemlich dramatisch, aber sie leben ihr Leben mit einer Leichtigkeit, die Barry magisch anzieht. Und sie nehmen ihn ohne Fragen in ihren Kreis auf. Nur seinen Schauspiellehrer muss er überzeugen. Barry gelingt es - ausgerechnet - mit der bitteren Wahrheit. Denn die hält sein Lehrer für einen genialen, improvisierten Monolog:

"I’m good at killing people. Yeah, when I got back from Afghanistan, I was really depressed, I could hardly leave my house for months. This friend of my Dad’s, he’s like an uncle to me. He told me that what I was good at over there could be useful here. And these people I take out, they are bad people, like pieces of shit.”

Diese Serie sollte nicht funktionieren – tut’s aber!

In einer Welt, in der nur der Schein zählt, in der alle Dialoge ausgedacht sind und nichts echt ist, kann Barry endlich er selbst sein. Blöderweise ist ihm die Polizei auf den Fersen. Und dann wird's richtig kompliziert.

"Barry" ist eine rabenschwarze Comedyserie, die einfach unfassbar gut funktioniert - trotz der hanebüchenen Story. Die Idee kommt vom Comedy-Veteranen Bill Hader, bekannt aus der Show "Saturday Night Life". Er hat alle Folgen geschrieben, spielt die Hauptrolle und schafft es, die Oberflächlichkeit Hollywoods und Barrys dunkle Seite auf absurde, tragikomische Weise miteinander zu verbinden. Fantastisch.

Neue Folgen von "Barry" sind ab 08.05.2018 wöchentlich bei Sky on Demand (SkyTicket und Sky Go) abrufbar.

Sendung: Hochfahren vom 09. Mai 2018 – ab 07.00 Uhr.