TV & Serie // "WACH" Diese Mädchen werden euch den Schlaf rauben

Kim Frank – früher Mal Sänger bei ECHT, heute Filmemacher – hat den ersten Youtube-Film für funk gedreht. "WACH" ist ein Found-Footage-Film über zwei Freundinnen und ihr Experiment so lange wie möglich wach zu bleiben.

Von: Vanessa Schneider

Stand: 17.09.2018 | Archiv

Szene aus dem Film "WACH" von funk | Bild: ZDF und Clara Nebeling

Nicole und Carlotta, genannt Nike und C., wollen endlich etwas spüren, etwas Echtes und Extremes. Deshalb sind sie seit über 60 Stunden wach – ohne Drogen, ohne Alkohol, nur Zigaretten sind okay. 60 Stunden zusammen, in Nikes Zimmer, in der Badewanne, im Second-Hand-Shop, im Porno-Kino und schließlich in irgendeinem Club, wo sie Jesko aufgegabelt haben. Oder er sie? Jedenfalls sind die drei jetzt zusammen unterwegs in seinem Auto Richtung Ostsee, völlig übermüdet, überreizt – und er ist überfordert. Die ganze Zeit über läuft die Kamera, mit der C. den Versuch seit Minute eins protokolliert.

Ein Spielfilm für Youtube

Das Konzept von "WACH" ist sehr einfach. Aber gleichzeitig auch genial: "WACH" wirkt, als habe C. ihn aus ihren Aufnahmen und Fotos zusammengeschnitten, mit jugend-pädagogischen Archivclips aus den 50ern und 60ern angereichert und dann bei Youtube hochgeladen. Der Film zeigt ihre Sicht und so ist Nike auch die meiste Zeit über im Bild, während C. filmt.

Jeder der schnellen Schnitte sitzt, die Musik ist perfekt ausgewählt, die Kamera niemals ein Fremdkörper. Man merkt, wie viel Arbeit und Hirnschmalz Filmemacher Kim Frank in seinen ersten Langfilm gesteckt hat. Wem der Name bekannt vorkommt: Ja, richtig, Kim Frank, das war der Sänger der Band ECHT. Er hat längst eine neue Karriere gestartet und dreht seit Jahren erfolgreich Musikvideos für frühere Kollegen. Mit seiner Schnittassistentin und Co-Autorin Hannah Sioda hat Kim Frank schon 2013 einen Kurzfilm mit einem ganz ähnlichen Konzept gedreht – "High Fashion" war eine Art Found-Footage-Film über das einsame Leben eines Models. Für funk durfte Frank seine Idee endlich als Spielfilm umsetzen und der ist, für funk und ZDF-Verhältnisse, alles andere als zurückhaltend – auch ohne Drogen.

Mitreißend und emotional

Nike und C. sind sehr charismatisch, aber beide haben eine düstere Seite an sich, die einen schnell in den Bann zieht. Genau wie Jesko, der mit den beiden 17-jährigen Mädchen in ein Strandhotel eincheckt. Da eskaliert die Situation ziemlich schnell. Nicht nur, weil die beiden am Ende über 80 Stunden wach sind. Nike ist auch psychisch nicht in der besten Verfassung. 

Sie wird gespielt von der Newcomerin Alli Neumann, die zum ersten Mal vor der Kamera steht. Die beiden Hauptdarstellerinnen sind umwerfend, aber es ist besonders schwer, den Blick von Nike abzuwenden.

"WACH" ist ein überraschender Film über eine ganz spezielle, sehr intensive Freundschaft. Die Emotionen der beiden brechen über den Zuschauer hinein und reißen ihn mit. Dass der Film so einen Sog entwickelt, liegt auch am Soundtrack, für den die Hamburger Rap-Crew Dat Adam den Titeltrack beigesteuert hat.

Nur eine Sache stört: ein Dreier im Hotelbett. Die Szene ist weder edgy noch notwendig. Die besondere Nähe zwischen Nike und C. überträgt sich auch so – alleine über die Präsenz der beiden Schauspielerinnen. Und dramatisch genug ist der Film ohnehin, denn kein Schlaf kann tödlich enden. Wie es für Nike und C. ausgeht, das solltet ihr euch unbedingt selbst angucken.

Ab dem 17.09. und 20 Uhr ist "WACH" auf Youtube und in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Sendung: Filter, 19.9.2018 - ab 15 Uhr