Jetzt Hell N Back Bakar

Info Sänger Bakar aus Camden liebt den Mix aus Indierock, Punk, HipHop und Soul. Deswegen hüpft er in seiner eigenen Musik auch ganz locker über Genregrenzen. "Hell N Back" (2019) ist eine seiner bisher entspanntesten Nummern.


3

Games // The Witness Knallharte Rätsel-Insel

"The Witness" ist ein Brocken von einem Rätselgame, in dem einen wirklich nichts geschenkt wird. Sobald man aber mal verstanden hat, wie das Game tickt, lässt es einen nicht mehr los.

Von: Franz Liebl

Stand: 08.02.2016 | Archiv

Sieben Jahre haben wir auf das neue Rätselgame von Jonathan Blow gewartet. Sein erstes Game "Braid" war ein riesen Indie-Hit und "The Witness" ist es jetzt auch wieder. Dieses Mal ist man auf einer traumhaft knalligen Open-World-Insel unterwegs. Die ist gespickt mit "Das ist das Haus vom Nikolaus" – Rätsel. Ja, jedes Rätsel in "The Witness" funktioniert grundsätzlich wie das Kinderrätsel auf Karopapier: Eine Linie von A nach B auf einem Raster zeichnen, nach einer bestimmten Regel. Ich hätte nie gedacht, dass es so viele Variationen davon geben kann. Und vor allem nicht: Wie knallhart die sein können.

Finde die Spielregel selbst heraus.

Sämtliche Rätsel in "The Witness" muss man sich hart erarbeiten. Es wird einem gar nichts erklärt. Oft irrt man sinnlos durch die wunderschöne Landschaft und probiert mal hier mal dort an einem Rätselpanel rum. So kommt man aber nicht weiter. Im Vorbeigehen wird hier gar nichts gelöst. Da jede Rätselreihe nach einer anderen Regel funktioniert, besteht die Hauptaufgabe darin, sich die jeweilige Regel zu erschließen. Wie das geht, verrate ich hier natürlich nicht. Aber nur soviel: Anfangs ist das unglaublich schwer bis frustrierend. Wenn es dann mal klick gemacht hat und man verstanden hat, wie "The Witness" tickt, ist das einfach nur krass motivierend.

Klingt absurd, aber fühlt sich an wie "Dark Souls".

"The Witness" ist ein Rätselschwergewicht, wie ich es noch nicht erlebt habe. Es hört sich absurd an: Das Spielgefühl kenne ich sonst nur noch vom bockschweren Rollenspiel "Dark Souls". Die Einstiegshürde ist unglaublich hoch, aber zeigt man Willen, Lernfähigkeit und Ausdauer, bekommt man ein unvergleichliches Spielerlebnis. Ich konnte die Insel in "The Witness" erst wieder verlassen, als ich sie komplett entschlüsselt hatte.

The Witness (Thekla // für PC, PS4)


3