7

Star Wars für Dummies Damit stehlt ihr den Nerds die Show

Nur noch einmal schlafen, dann kommt Star Wars VII auch zu uns in die Kinos. Damit ihr bis dahin bei Nerd-Gesprächen mithalten könnt, haben wir fünf Fakten, mit denen auch Star-Wars-Dummies problemlos durch jeden Smalltalk kommen.

Stand: 16.12.2015 | Archiv

Filmszene aus "Star Wars - Das Erwachen der Macht" | Bild: Walt Disney

Um Mitternacht werden die ersten Freaks im Kinosessel sitzen, aufgeregt wie kleine Kinder. Sie haben alle sechs bisherigen Filme gesehen, fachsimpeln und machen Witze. Tja, und dann sind da noch die anderen. Star Wars? Das ist doch irgendwas mit Jedi-Rittern, Darth Vader, Luke und seinem Vater. Mit diesem Halbwissen kann natürlich keiner mit echten Nerds mithalten. Aber keine Sorge, wir haben da was für euch. Mit diesen fünf Fakten übersteht ihr garantiert jeden Smalltalk.

1. Das wird bestimmt ein Flop

Seltsame Kostüme, ein großes Fellmonster namens Chewbacca und mystische Jedi-Ritter: Beim Dreh zum ersten Star-Wars-Film 1977 haben viele Schauspieler am Set noch geglaubt, dass der Film ein totaler Flopp wird.

2. In der Kulisse kann man wohnen

Einige der Gebäude vom Dreh auf dem Wüstenplanet Tatooine stehen heute noch in der tunesischen Wüste und werden teilweise von Tunesiern genutzt.

3. Darth Vader ist nicht gleich Darth Vader

Anakin Skywalker und später dann Darth Vader wird in allen Filmen von insgesamt sechs Personen gespielt: David Prowse, James Earl Jones (Darth Vaders Stimme), Bob Anderson, Sebastian Shaw, Jake Lloyd und Hayden Christensen.

4. Lucas macht einen auf Hitchcock

Es hat sechs Filme gebraucht, bis Drehbuchautor George Lucas selbst in einem seiner Filme zu sehen ist. In Episode III, "Die Rache der Sith", taucht er auf als blaues, ziemlich dickes Alien mit Bart.

5. So sieht Boba Fett aus

Wie sieht Kopfgeldjäger Boba Fett ohne seinen Helm aus? Die Antwort bekommt ihr in Episode V, "Das Imperium schlägt zurück". In Cloud City werden Leia, Chewbacca und der in Karbonit eingefrorene Han Solo zum Schiff von Boba Fett gebracht. In einer Szene sieht Luke die Gruppe und wird von Leia gewarnt, dass das eine Falle ist. Die Prinzessin wird dann von einem Offizier weggezerrt. Und der wird von genau dem Schauspieler gespielt, der auch unter der Maske von Boba Fett steckt!

Und noch einer nur zur Sicherheit: Die Rebellen kämpfen von Episode IV bis VI immer gegen das Imperium.


7