1

Games // Super Tribes Casual-Civilization für die Hosentasche

Von der Steinzeit in den Weltraum. In zig Aufbauspielen muss man dafür Tage bis Wochen investieren. Jetzt kommt ein Handygame, das dieses Spielgefühl auf knapp eine Stunde runterbricht. Ja, das geht.

Von: Franz Liebl

Stand: 01.05.2016 | Archiv

Meine persönliche "Civilization"-Karriere ist keine glorreiche. Meine Völker wurden entweder überrannt oder blieben auf einem niedrigen Entwicklungsniveau stehen. Meine Städte blieben kleine Ansammlungen von Häusern. Ich muss zugegen: Ich habe diese Aufbau-Simulationen einfach nicht drauf. Dabei macht das Genre an sich furchtbar Spaß. Man fängt quasi mit einem Zelt an und baut seine Gesellschaft auf, bis sie zum Mond fliegt oder die Weltherrschaft an sich reißt oder so. Die großen Games im Genre verschlingen bis dahin zig Tage bis Wochen. Im neuen Handygame "Super Tribes" dauert eine Runde bloß knapp eine Stunde. Und das Beste: Ich komme auch klar.

Aufbausim as Aufbausim can be

Am Anfang wählt man sich ein Volk. Jedes hat irgendeinen anderen Vorteil zu Beginn. Die Nomaden haben bereits Reiter, die Römer können rudimentären Ackerbau, die Wikinger können schon Wild jagen. Und jetzt kommt der Clou. "Super Tribes" ist Highscore-basiert. Das Spiel läuft 30 Runden lang und am Ende wird abgerechnet. Darüber hinaus habe ich jede Runde eine begrenzte Anzahl an Aktionspunkten, die ich gut überlegt einsetzen muss. Siegpunkte gibt es für das Ausbauen von Städten, für Häfen, Tempel, Kultur, florierende Wirtschaft, aber auch für Kriegskunst. Man kann durchaus friedlich durch eine Runde kommen, aber manchmal wird man von einem kriegerischen Stamm sehr früh aggressiv attackiert. Mindestens für gute Verteidigung muss man also sorgen. Also heißt es Bogenschützen, Schwertkämpfer oder Katapulte anschaffen. Für deren Bau muss man natürlich erst die gewisse Evolutionsstufe erreicht haben.

Fühlt sich ein wenig wie ein komplexes Brettspiel an

Das alles kommt bei "Super Tribes" höchst unkompliziert daher, entwickelt aber dann doch eine taktische Tiefe, die ich von diesem Casual-Aufbauspiel nicht erwartet hätte. Ich muss sehr bald gleichzeitig unterschiedliche Ziele verfolgen: Die Welt nach Ressourcen erkunden, mein Militär geschickt aufstellen, meine Städte und Länder wirtschaftlich und kulturell nach vorne bringen. Überlegtes Haushalten mit den wenigen Aktionspunkten pro Runde ist dabei das A und O. "Super Tribes" fühlt sich auch ein wenig wie ein taktisch anspruchsvolles Solo-Brettspiel an. Ich muss jeden Zug gut planen. Ich feiere es.

Super Tribes (für iOS)


1