Jetzt Assassinations (Om Unit Remix) Stateless

Info Auf ihrem zweiten Album "Matilda" mischt die Band Stateless aus Leeds vertrackte Beats mit ausgefuchstem Pop. Whateverstep eben! Für diesen Remix ist der Londoner Produzent Jim Coles alias Om Unit verantwortlich.


6

Juryentscheidung "Smombie" ist das Jugendwort des Jahres 2015

"Tinderella", "merkeln" oder "Smombie" - eines dieser Wörter ist aktuell voll "bambus". Äh, what!? Das Jugendwort des Jahres 2015 wurde gerade gekürt. PULS präsentiert euch den Gewinner.

Stand: 13.11.2015

"Smombie" ist Jugendwort des Jahres 2015 | Bild: BR

Was ist der Nachfolger von "Läuft bei dir", "Babo", "Yolo" und "Swag"? Wie die Jury gerade bekannt geben hat, ist "Smombie" das Jugendwort des Jahres 2015! Damit hat es ziemlich gute Chancen, ähnlich wie die Vorgänger den Weg in unseren (fast) alltäglichen Sprachgebrauch zu finden. Voll bambus! "Smombie" bedeutet übrigens soviel wie: Mensch, der wie gebannt mit dem Handy über die Straße geht und nicht sieht, wo er hinläuft.

Insgesamt standen 30 Vorschläge zur Wahl, aus denen ihr die zehn besten Wörter online auswählen durftet. Aus den Finalisten hat die Jury jetzt den Sieger gekürt. Entscheiden durften unter anderem Sprachwissenschaftler, Schülerinnen und Schüler, die YouTuber Die Lochis sowie PULS Moderator Roger Rekless. Mit dabei war auch David (17) aus Weilheim, den wir stellvertretend für alle PULS Hörer mitgeschickt haben.

Ein Wort musste sich allerdings schon vorzeitig aus dem Wettbewerb verabschieden: "Alpha-Kevin" wurde vom Langenscheidt-Verlag, dem Initiator des Wettbewerbs, wegen Diskriminierung aller Kevins dieser Welt gestrichen. Übrigens waren neben dem Gewinner "Smombie" auch diese neun Wörter im Finale:

  • merkeln - Nichtstun, keine Entscheidung treffen, keine Äußerungen von sich geben, Bezug auf Angela Merkel
  • rumoxidieren - chillen
  • Earthporn - schöne Landschaft
  • bambus - cool, krass
  • Tinderella - weibliche Person, die exzessiv Online-Dating Plattformen wie z.B. Tinder nutzt
  • Discopumper - Trainiert nur dafür, um in der Disco gut auszusehen.
  • Swaggetarier - Person, die nur aus Imagegründen vegetarisch lebt.
  • Augentinnitus - Das unangenehme Gefühl, von dummen Menschen umgeben zu sein
  • shippen - eine Beziehung eingehen (vom Englischen: relationship)

Ach übrigens: Dass "Smombie" das Zeug zum Gewinner hat, wussten diese Senioren schon lang!


6

Kommentare

Inhalt kommentieren

Mit * gekennzeichnete Felder sind verpflichtend.

Bitte geben Sie höchstens 1000 Zeichen ein.

Spamschutz * Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe als Zahl ein:

Melina, Freitag, 13.November, 12:38 Uhr

1. Alpha-Kevin?!

Anscheinend bin ich mit 18 Jahren zu alt für die Jugendwelt - weshalb es mich auch brennend interessiert, was ein Alpha-Kevin ist. :)