08:52 Uhr Wolken Oehl

Jetzt Can I Go On Sleater-Kinney

Info 2015 war die Funkstille bei Sleater-Kinney nach 9 Jahren endlich vorbei. 2019 der nächste Schock: Schlagzeugerin Janet Weiss steigt aus, aus dem Trio wird ein Duo mit neuer Richtung. Die steht ihnen aber gut, wie "Can I Go" zeigt.

08:59 Uhr Tiger Tora

09:01 Uhr Wetter PULS


5

TV & Serien // You’re the worst Halt die Fresse und küss mich

Die Romantic Comedy ist schon lange nicht mehr so beliebt wie früher. Vielleicht hat heute auch einfach keiner mehr Lust auf kitschige Küsse im Sonnenuntergang. Wenn es euch auch so geht, dann müsst ihr "You're the worst" sehen.

Von: Christian Alt

Stand: 30.06.2015

You Are The Worst | Bild: FOX

Jimmy ist ein talentierter Schriftsteller, gut aussehend und bekommt mit seinem britischen Akzent jede Frau ins Bett. Nur eins ist Jimmy auch: ein riesiges Arschloch. Eine Nacht mit Jimmy führt bei den meisten Frauen dazu, dass sie danach ihr Leben grundlegend überdenken. Sie gehen nach Hause und suchen sich statt des nächsten Bad Boys einen netten Zahnarzt. So auch seine Ex Becca, die ohne Jimmy um einiges besser dran ist. Jahre nach der Trennung lädt die ihn auf ihre Hochzeit ein, nur um festzustellen, dass Jimmy immer noch ganz der Alte ist: Mit den Einwegkameras, die auf den Tischen rumliegen, schießt er dutzende Dick Pics, er betrinkt sich und wird am Schluss vom Bräutigam vor die Tür gesetzt.

Von wegen zwitschernde Vögel und Schmetterlinge

Wer schon mal eine Romatic Comedy gesehen hat, weiß was als nächstes passiert: Jimmy wird wahrscheinlich am gleichen Abend noch die Liebe seines Lebens finden. Eine Frau, die aus ihm einen besseren Menschen macht, die ihm die Augen öffnet für die schönen Dinge des Lebens. Zwitschernde Vögel, Schmetterlinge und so. Falsch. Jimmy trifft zwar eine Frau - Gretchen - die ist aber mindestens genauso kaputt wie er. Die beiden kommen sich näher als Gretchen gerade ein geklautes Hochzeitsgeschenk auspacken will. Eh klar, dass Jimmy und Gretchen danach in der Kiste landen. Nur passiert das, was keiner von beiden wollte: sie verlieben sich und machen sich gegenseitig das Leben zur Hölle.

Arschloch-Comedy statt Romantic-Comedy

Die Kategorie "Arschloch-Comedy" ist jetzt nicht unbedingt neu: Angefangen von "Seinfeld" über "It’s always sunny in Philadelphia" bis "Shameless": Überall tummeln sich Narzissten und Egomanen. Was "You're the worst" aber besonders macht, ist, dass die Serie immer noch als Romantic Comedy funktionieren will. Die Serie ist eine clevere Meta-Romantic-Comedy, in der die eigenen Charaktere sich mit Händen und Füßen gegen jedes Klischee wehren. Zum Beispiel wenn Jimmy und Gretchen versuchen mit möglichst vielen Fremden zu schlafen, nur um dem anderen zu beweisen, dass man ja sowas von überhaupt nicht exklusiv ist.

Geschliffene Dialoge und tolle Charaktere

"You’re the worst" lebt vor allem von seinen geschliffenen Dialogen und tollen Charakteren. Es macht einfach Spaß, Jimmy dabei zuzusehen, wie er sich mal wieder minutenlang eloquent über total belanglose Alltagskleinigkeiten aufregt. Dass man bei solchen Hasstiraden nicht abschaltet, liegt an dem hervorragenden Cast. Die Neuentdeckungen Chris Geere und Aya Cash spielen das unausstehliche Arschlochpaar so sympathisch, dass man ihnen einfach nicht böse sein kann. Da macht es auch überhaupt nichts aus, wenn die Serie gegen Ende der Staffel dann doch in den typischen Rom-Com-Modus verfällt. So ein bisschen Schmalz muss auch mal sein.

Die Serie You're the worst läuft ab 6. Juli auf Sixx.


5

Keine Kommentare mehr möglich. Hinweise zum Kommentieren finden Sie in den Kommentar-Spielregeln.)

Natalie, Mittwoch, 01.Juli 2015, 15:16 Uhr

1. Prima

Hey Puls, die Serie klingt ja prima! Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Danke für den Tipp. :-)