Serie // "Miracle Workers" Gott ist ein Versager

Wohin man blickt, nichts als Katastrophen und schlechte Nachrichten. Die Schöpfung ist eindeutig am Ende. Warum, zeigt die neue, bitterböse Comedyserie "Miracle Workers": Gott ist ein zynischer Loser in einer depressiven Phase.

Von: Vanessa Schneider

Stand: 14.05.2019 | Archiv

Eine Szene aus der TNT-Comedy-Serie "Miracle Workers". | Bild: Turner Entertainment Networks, Inc.

Diese Serie gehört auf eure Watchlist, wenn... ihr selbst gern mal Gott spielt, mit der fantastisch-jenseitigen Comedyserie "The Good Place” , euch gern unkonventionelle Glaubensfragen stellt, wie in der Slacker-Dramedy "Lodge 49”, und ihr gern in "Forever" absurde Besuche ins Jenseits macht.

__________________________________________________________________________________________________________

Den Himmel der Hänger, Loser und Slacker stelle ich mir wie einen Strand vor. Mit Palmen und Cocktails, großen Aschenbechern und kein Grund jemals die Hängematte zu verlassen, weil alles ferngesteuert einfach zu dir kommt. In "Miracle Workers" ist auch Gott so ein Hänger. Aber nicht, weil er sich eine kleine Pause verdient hätte. Gott ist einfach ein völlig ambitionsloser Komplettversager und seine Firma, die "Heaven Inc.", geht gerade vor die Hunde. Wohin er auch schaut – Katastrophen, Tod und Hoffnungslosigkeit. Die Erde, seine Schöpfung, hat Gott längst aufgegeben. Es ist einfach zu viel Arbeit, die Leben von Milliarden Menschen zu lenken.

Gott ist ein Loser, Baby

Wie deutsche Bürokraten erledigen seine Himmelsbeamten deshalb in Abteilungen wie "Dreckherstellung", "Penisgröße" oder "Erhörte Gebete" pedantisch jede Kleinigkeit auf der Erde. Der Laden brummt, aber so richtig euphorisch ist keiner mehr, der schon etwas länger für diesen desinteressierten Gott schuftet. Eliza, eine dieser fleißigen Himmelsbeamten, hat noch Hoffnung für die Menschheit. Sie wurde gerade in die Abteilung zur Gebetserfüllung versetzt und soll dort dem lethargischen Craig (Daniel Radcliffe) unter die Arme greifen. Der hat sich darauf spezialisiert, verlorene Gegenstände zufällig wieder auftauchen zu lassen, wenn jemand Gott darum bittet. Denn je kleiner der Wunsch, desto kleiner die Wahrscheinlichkeit, dass mit der Erfüllung eine Kette an unerwünschten Nebeneffekten ausgelöst wird. Naturgesetze dürfen nämlich nicht gebrochen werden.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Miracle Workers| Abteilung für Gebete-Erhörung | TNT Comedy | Bild: TNT Comedy | TNT Serie | TNT Film (via YouTube)

Miracle Workers| Abteilung für Gebete-Erhörung | TNT Comedy

Eliza kann diese Machtlosigkeit nicht akzeptieren. Sie will, dass Gott endlich einschreitet und seine Schöpfung auf Vordermann bringt. Also fordert sie Gott zu einer Wette heraus: Wenn sie es schafft ein unmögliches Gebet zu erfüllen, kann Eliza die Menschheit vor dem Untergang bewahren. Andernfalls beendet Gott sein Schöpfungsexperiment ein für alle Mal und Eliza muss zur Strafe einen Wurm essen. Lebendig, versteht sich.

20 Minuten Weltflucht mit Daniel Radcliffe

Niemand könnte den derangierten, depressiven Gott besser verkörpern als Steve Buscemi – der Schauspieler, der seit Jahrzehnten den schrulligen, schroffen Typen mit dem guten Herzen gibt und immer so wirkt, als hätte er jede Nacht seines Lebens durchzecht. Und es schadet sicher nicht, dass auch "Harry Potter"-Star Daniel Radcliffe als völlig desillusionierter Stoßgebetebeantworter mit von der Partie ist. Die tolle Besetzung tröstet über die nicht wahnsinnig einfallsreiche Story hinweg. Für eine 20 Minuten Pause vom alltäglichen Irrsinn da draußen eignet sich der böse Humor der Serie trotzdem gut. "Miracle Workers" ist zwar nicht so philosophisch und tiefgründig wie die ebenfalls im Jenseits angesiedelte Comedyserie "The Good Place". Aber zur Hölle, was soll‘s! Nachzudenken gibt es genug – das macht Gottes bizarres Himmelchaos ziemlich klar.

"Miracle Workers" ist ab 14.05. bei TNT Comedy abrufbar.

Mehr zu neuen Serien hört ihr im PULS Serienpodcast:

Bingen oder sein lassen? Vanessa Schneider checkt für euch neue Serien aus und sagt, was Sache ist. Und sie diskutiert zusammen mit wechselnden Gästen über die Hypes und Geschichten hinter den spannendsten neuen Serien.

Sendung: Hochfahren vom 08.05.2019 – ab 7 Uhr.