Serie // "A Discovery Of Witches" Eine Lovestory für heimliche "Twilight"-Fans

Ein jahrhundertealter Vampir verliebt sich in eine Hexe, die von ihren Kräften nichts weiß – da ist Ärger vorprogrammiert. Wer aus "Twilight" rausgewachsen ist, wird diese verbotene Liebesgeschichte von Deborah Harkness lieben.

Von: Vanessa Schneider

Stand: 23.04.2019 | Archiv

Hexe Diana Bishop und Vampir Matthew Clairmont in der Bodleian Bibliothek der Universität von Oxford in der Serie "A Discovery of Witches". | Bild: Sky

Diese Serie gehört auf eure Watchlist, wenn... ihr die brodelnden Liebesgeschichten zwischen magischen Kreaturen in "True Blood" vermisst, am liebsten im gruselig-britischen Gothic-Setting von "Penny Dreadful" leben würdet und nicht genug bekommt von der schlagfertigen Hexe "Sabrina".

__________________________________________________________________________________________________________

Eigentlich seltsam, dass erst die Autorin und Historikerin Deborah Harkness auf diese so naheliegende Idee gekommen ist: Gäbe es heute Hexen und Vampire, dann würden einige von ihnen höchstwahrscheinlich ihr langes Leben der Forschung widmen. Natürlich! Genau das tun die verfeindeten Spezies Hexen und Vampire in Harkness' "Seelen der Nacht"-Trilogie auch - und zwar in angemessen traditionsreicher Umgebung an der Universität von Oxford. In deren verwunschener Bodleian Bibliothek erforscht die Wissenschaftshistorikerin Diana Bishop die Geschichte der Alchemie. Sie ist eine Hexe, hat aber nie gelernt, mit ihren Kräften umzugehen und will mit dem magischen Hokus Pokus auch nichts zu tun haben.

Ein bisschen "Harry Potter" ...

Zufälligerweise stößt sie eines Tages auf das verschollene Manuskript eines Alchemisten aus dem 17. Jahrhundert. Hexenmeister, Dämonen und Vampire sind schon seit langer Zeit auf der Suche danach, denn es enthält wichtige Informationen über die Herkunft der magischen Kreaturen. Ein paar zwielichtige Hexen wollen das Manuskript benutzen, um endlich die Oberhand über die Vampire zu haben. Sie glauben nämlich, dass Hexen Vampire erschaffen haben. Und wenn das stimmt, könnte man die lästigen langlebigen Vampire ja auch einfach wieder loswerden.

Diana scheint die einzige zu sein, die auf das Manuskript zugreifen kann – und so gerät sie mitten in eine übernatürliche Verschwörung verschiedener mystischer Kreaturen. Ausgerechnet der Biochemiker Matthew Clairmont – ein absoluter Gentleman, 1.500 Jahre alt, passionierter Weinkenner, Wissenschaftler und Vampir – eilt ihr zu Hilfe. Er verfolgt die Abstammung von Hexen und Vampiren genealogisch zurück und vermutet, dass das geheime Manuskript der Schlüssel zu seinen Fragen ist. Und wer hätte es gedacht: Zwischen Hexe Diana und Vampir Matthew (Matthew Goode aus "The Crown") entspinnt sich eine Liebe, die nach den Regeln der magischen Kreaturen nicht sein darf.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Sky A Discovery of Witches Trailer | Bild: Sky Österreich (via YouTube)

Sky A Discovery of Witches Trailer

... ein bisschen "Twilight"

So hinreißend die Liebesgeschichte zwischen dem geheimnisvollen Vampir und der Hexenhistorikerin auch ist, leider geht sie in der Serie auf Kosten der schlauen und eigentlich sehr mächtigen Hexe Diana Bishop. Statt ihr steht in dieser ersten Staffel ein untoter männlicher Held im Fokus der Story und der Kamera, die uns jede Gelegenheit lässt, uns in seiner Leidenschaft und den getriebenen Blicken zu verlieren. Dass dieser Held für seine Angebetete bereit ist, so manche Anstandsgrenze zu überschreiten, müssen wir dabei hinnehmen. Stalking, Lügen, Gewalt – was wir in "YOU" zumindest noch ironisch hinterfragen konnten, wird in "A Discovery Of Witches" völlig ernsthaft als romantische Beschützergeste serviert. Wer darüber hinwegsehen kann und für Fantasygeschichten in britischem Setting brennt, wird aber viel Spaß an "A Discovery Of Witches" haben.

Wir hoffen derweil weiter, dass Diana Bishop in den nächsten zwei Staffeln zur Heldin ihrer eigenen Story wird. Einiges deutet jedenfalls stark darauf hin.

Ab dem 26.04. sind wöchentlich zwei neue Folgen von "A Discovery Of Witches" über Sky on Demand und Sky Ticket abrufbar.

Mehr zum Hexentrend in unserem Serienpodcast:

Auf den Straßen protestieren Hexenzirkel gegen Donald Trump, in Serien stellen die mächtigen Hexen aus “Sabrina” und “A Discovery of Witches” den Status Quo auf den Kopf. Was hat es mit dem Hexenhype auf sich?

Sendung: Hochfahren vom 24.04.2019 – ab 7 Uhr.