Jetzt Ready To Let Go Cage The Elephant

Info Cage The Elephant aus Kentucky haben etwas mit den Killers gemeinsam: Der Erfolg kam zuerst in England, bevor irgendwann auch die Heimat überzeugt war. Und sie klingen immer noch sehr britisch mit "Ready To Let Go" (2019).

Von Grantln bis Hüttenbau- und Sachkunde Acht Schulfächer, die wir in Bayern wirklich bräuchten

Der bayerische Philologenverband möchte das Schafkopfen an Schulen fördern. Ziel ist unter anderem, bayerische Werte wie Heimat und Tradition zu bewahren. Wir finden, dass das mit diesen acht Fächern viel besser klappen würde.

Von: Hannah Heinzinger

Stand: 10.01.2019

Illustration: Eine Leberkas-Semmel und zwei Senftuben | Bild: BR

1. Leberkassemmel-Kombinatorik

Diverse Senf-Kombinationen sollen eigenständig getestet und ein selbstständiger Stil entwickelt werden, außerdem gibt es Toleranz- und Akzeptanz-Übungen für den Umgang mit Mitschülern, die andere Senfsorten präferieren.

2. Funkloch-Survival

Die Schüler und Schülerinnen sollen lernen, wie man in Stadt und Land am besten Netz findet, Hotspots sinnvoll nutzt und im Funkloch Ruhe bewahrt.

via GIPHY

3. Maß-Didaktik

Wie halte ich den Krug richtig? Wie bestelle ich eine Maß? Wie verhalte ich mich, wenn zu wenig eingeschenkt wurde? Kompetenzen an der Maß sollen praktisch und unter Aufsicht geübt werden. Auch die Vermittlung des Wissens an Nicht-Bayern und Touristen wird in verschiedenen Sprachen und Akzenten geübt.

via GIPHY

4. WG-Casting Coaching

Wie schaffe ich es, in einer der bayerischen Studentenstädte eine Wohnung zu ergattern? In diesem zweistündigen Fach lernt ihr, wie ihr jeden Vermieter davon übertzeugt, euch zu nehmen. Lernziel: Nach der Schule eine Wohnung finden.

5. Hüttenbau- und Sachkunde

Angesichts der horrenden Mietpreise in Bayern ist Zukunftsfähigkeit gefragt: Bayerische Schülerinnen und Schüler lernen Konstruktion und Bau von stabilen Holzhütten, die sie im Garten der Eltern aufbauen können und in denen sie auch im Winter überleben können.

via GIPHY

6. Political Correctness: Grantln

Das Grantln als typisch bayerische Kulturtechnik soll hintergründig und praktisch erlernt und in verschiedenen Argumentationsstrategien angewandt werden. Die Kernthemen Politik, öffentliche Verkehrsmittel und Fehlverhalten von Mitmenschen werden dabei im Zentrum stehen.

via GIPHY

7. Späti-Substitutionskunde

Die Spätis im Freistaat lassen sich an einer Hand abzählen, daher sollen Schülerinnen und Schüler in diesem Fach lernen, wie man Bier, Chips und Tampons weitsichtig einkauft und sich den Verbrauch klug einteilt. Das Anfertigen von "Notfall-Stadtplänen" und ein Krisen-Training ("Wie kann ich Spezi aus einfach Haushaltsmitteln selber herstellen?") bilden den Abschluss. 

via GIPHY

8. Bergsport

Raus aus der muffigen Schulsporthalle und weg vom Barren! Wieso muss man einen Felgaufschwung können? In dieser Sportstunde 2.0 geht's von der Hinterfurtlerhütte über die Grünkernspitze zum Blatterhansjoch. Dabei werden die Wadeln und Schenkel gut trainiert und die Lunge an die dünne bayerische Bergluft gewöhnt.

via GIPHY

Sendung: Plus 1 am 12. Januar 2019 ab 14 Uhr