Jetzt Go Wild Friedberg

Info Anna F. kennen wir eigentlich als Solokünstlerin mit richtig guter Popmusik. In London hat sich die Österreicherin mit drei weiteren Musikerinnen zusammengetan. Als Friedberg macht das Quartett rohen Powerfrauen-Gitarren-Sound.

Androgynes Model Wie Rain Dove der Fashionwelt als Frau unter Männermodels ein Update verpasst

In der Best Of – Ausgabe der Radioshow trifft Matthias Röckl noch einmal spannende Protagonisten aus der Vergangenheit, wie Rain Dove, die als Männermodel und LGBT-Aktivistin in New York berühmt ist.

Von: Matthias Röckl

Stand: 10.03.2017

Als Kind war Rain Dove eine Außenseiterin, mit ihren 1, 85 Meter und breiten Schultern wurde sie von ihren Mitschülern als Tranny veräppelt. Heute spielt sie genau mit den Stereotypen, die ihr damals an den Kopf geworfen wurden. Die LGBT-Aktivistin inszeniert Selbstportraits auf Instagram, die auf die Rollenklischees in unserer Gesellschaft hinweisen. Auf den Fotos ist sie jeweils in einer bestimmten Rolle zu sehen, einmal als Frau und einmal als Mann gekleidet. Im Männer-Look hat sie es oft einfacher.

"Ich sehe wie ein weißer Typ aus und genieße deshalb viele Privilegien. Die Leute stellen meine Kompetenz nicht in Frage, auf der Straße werde ich nicht mit Cat Calls belästigt. Als Mann vertrauen die Leute dir im Job."

Rain Dove, Model und Aktivistin

Vor 3 Jahren zog Rain Dove von einem kleinen Dorf in Vermont nach Brooklyn. Seitdem hat sie bereits viele Erfolge als Model verbucht. Doch noch wichtiger als auf dem Laufsteg zu stehen, sind ihre Aktionen als LGBT-Aktivistin. Unter dem neuen amerikanischen Präsidenten denkt und handelt Rain Dove dabei politischer als je zuvor. Als Trump im Weißen Haus eine konservative Kleiderordnung vorschrieb, nach der sich Frauen und Männer, wie ... na eben Frauen und Männer zu kleiden haben, entschied Rain sich dazu ihren wichtigsten Model-Event zu boykottieren.

"Dass der Präsident vorschreibt sich je nach Geschlecht in einem bestimmten Stile zu kleiden ist lächerlich. Wie wir uns kleiden verändert sich ständig. Würde man sich wie im 17. Jahrhundert kleiden, würden Männer heute Röcke tragen."

Rain Dove, Model und Aktivistin

Kleide dich wie du möchtest, die traditionellen Geschlechterrollen und Stereotype sind von gestern. Wenn Rain Dove als Model gebucht wird steckt hinter dem Outfit auch eine politische Message. Mit dieser Haltung ist Rain Dove in einem Unterwäschen-Commercial zu sehen.

"Ich durfte den ganzen Commerical selbst gestalten. Es gab eine Textvorlage, doch ich durfte ausbessern und weglassen, was ich wollte. Der Werbespot ist so mehr als nur eine Unterwäschenwerbung. Darin ist zu sehen, wo ich mich in dieser Welt befinde. Und es geht darum, wo wir uns gesellschaftlich hinbewegen sollten."

Rain Dove, Model und Aktivistin

Neben ihrer Arbeit als LGBT – Aktivistin, ist Rain Dove auch im großen Showgeschäft unterwegs. Kürzlich schaffte sie es in einen Superbowl-Commercial. Ihre 15 Sekunden of Fame wurden von 100 Millionen Leuten mitverfolgt.  Auch wenn dort kaum Platz für ihre politische Haltung ist, mit der Superbowl-Werbung ging ein Traum in Erfüllung.

Mehr zum Thema "Gender is over"

"Gender is over - if you want it", heißt es auf einem Tank-Top, Frauen präsentieren auf der New Yorker Fashion Week Männermode, es gibt erste Model-Agenturen für Transsexuelle. Ist Gender also wirklich over in New York? Mehr zum Thema hört ihr im Podcast unserer New York City Radio Show.