23:22 Uhr Saturn SZA

Jetzt Summer's Over Jordana & TV Girl

Info Mit „Summer‘s Over“ liefern uns Jordana und TV Girl eine entspannte Indie-Pop-Nummer mit einem für TV Girl typischen hypnotischen Pop-Beat. Jordana singt dabei über den ausklingenden Sommer und romantische Komplikationen.


5

New York City Radio Show Die Stadt der Gegensätze

Wie das Leben in den ärmsten Vierteln der South Bronx aussieht, bekommen viele New Yorker und Touristen nur am Rande mit. Matthias Röckl hat sich zusammen mit dem Fotografen Chris Arnade die South Bronx genauer angeschaut.

Von: Matthias Röckl

Stand: 12.06.2015 | Archiv

South Bronx NYCRS | Bild: Chris Arnade

In New York City existieren Welten parallel. Wie das Leben in den ärmsten Vierteln der South Bronx aussieht, bekommen viele New Yorker und Touristen nur am Rande mit - wenn überhaupt. Hunts Point in der South Bronx ist so eine Gegend, vor der einen in New York alle warnen. Sie ist berüchtigt für Armut, Kriminalität, Drogenhandel und Prostitution, gleichzeitig aber auch ein Wohnviertel mit einer starken Community. Chris Arnade hat sich als Fotograf schon immer für die Menschen jenseits der New Yorker Glamourwelt interessiert. Seit er zum ersten Mal in Hunts Point war und das Elend mit eigenen Augen gesehen hat, möchte er das Leben der Menschen dort nicht nur für die New Yorker sichtbar machen.

"Das hier ist die Gegend, wo New York City all das ablädt, was sonst nicht ins Bild passt. Hier gibt es ein Gefängnis, eine Verbrennungsanlage für Industriemüll und alles ist total abgeschnitten vom Rest der Stadt. Gleichzeitig gibt es hier 50.000 Menschen, die versuchen, ein gutes Leben zu führen. Das ist eine harte Kombination und überall sieht man Drogen, Leute, die offen Heroin und Crack konsumieren."

Chris Arnade

Chris Arnades Flickr-Album "Faces Of Addiction" hat mittlerweile über eine Million Klicks. Das Erstaunliche ist: Der Fotograf, der heute mit Dreitagebart und Kapuzenpulli durch die South Bronx streift, hat früher selbst der Glamour- oder zumindest der Geld-Welt angehört. Chris Arnade hat 20 Jahre lang als Börsenmakler an der Wall Street gearbeitet. Nach der Finanzkrise wurde er dort aber immer frustrierter und hat seinen Börsenjob 2012 gekündigt, um das Leben in den ärmsten Gegenden von NYC zu dokumentieren.

"Man lernt viel mehr über sich selbst und über Menschen, wenn man die dunklen Gegenden erkundet, sich mit Elend und Not beschäftigt. Es ist auch nicht immer alles negativ hier, man sieht, wie robust und stark die Menschen sein können. Manche schaffen es, ihren Humor unter diesen schrecklichen Bedingungen zu behalten, die Menschen hier können wirklich clever und lustig sein. Wenn es mir nicht auch Spaß machen würde, Zeit mit ihnen zu verbringen, wäre ich nicht hier."

Chris Arnade

Mit vielen seiner Protagonisten freundet Chris sich an. Den Kontakt zu halten ist aber oft nicht einfach, weil viele Prosituierte und Junkies immer weiter abrutschen. Manche von ihnen landen im Gefängnis, manche sterben. Besonders schlimm wird es, wenn sie in Rikers Island landen, auf der New Yorker Gefängnisinsel. Rikers Island ist eines der größten Gefängnisse der USA und immer wieder wegen Misshandlungen, Prügeleien und Hunger in den Schlagzeilen.

Am 6. Juni 2015 hat sich der 22-jährige Kalief Browder das Leben genommen, nachdem er drei Jahre unschuldig in Rikers Island eingesperrt war und dort von Mithäftlingen und Wärtern misshandelt wurde. Mit 16 kam er hinter Gitter, weil er angeblich einen Rucksack gestohlen haben soll. Was er in Rikers Island erlebt hat, hat Browder so traumatisiert, dass er auch zwei Jahre nach seiner Entlassung keinen Ausweg mehr gesehen hat.

"Die meisten sitzen dort wegen zum Teil harmlosen Drogendelikten und sie kommen nicht raus, weil sie sich nicht freikaufen können. Die Kaution beträgt oft nur 100 oder 150 Dollar. Weil sich das aber die wenigsten Inhaftierten auf Rikers Island leisten können, bleiben sie für Monate dort, bevor ihr Fall vor Gericht kommt oder sie wieder freigelassen werden. Das ist echt kein Spaß. Wenn ich selbst in Rikers Island jemanden für eine Stunde besuchen will, muss ich erst mal fünf Stunden lang durch irgendwelche Checkpoints und lange Sicherheitsuntersuchungen über mich ergehen lassen."

Chris Arnade 

Tipps zur Sendung: Die besten Locations in New York City

Interaktive Karte - es werden keine Daten von Google Maps geladen.

Tipps zur Sendung: Die besten Locations in New York City

Die Playlist vom 16. Juni
Interpret Titel 
LeftfieldBilocation
Faith No MoreSunny Side Up
South BronxBoogie Down Productions
Silk PillowChildish Gambino, Beck
MeltChet Faker feat. Kilo Kish
Detroit Part 1Shigeto
The Other Side
The Roots
New York CityGil Scott-Heron And Brian Jackson
Sound BangMajor Laxer
One LoveNas
The PlanetGang Starr
Full ClipGang Starr
A Light in the AddictAction Bronson
Baby in Blue Action Bronson (feat. Chance the Rapper)
Calm DownBusta Rhymes

5