5

Tetris-Trilogie Die absurdeste Game-Verfilmung ever

Tetris wird verfilmt. Das ist schon seit 2014 bekannt. Aber jetzt ist klar: Bei einem Film wird's nicht bleiben. Das Kultspiel bekommt gleich eine ganze Trilogie. Der Grund: Die Handlung ist einfach zu fett.

Von: Christian Orth

Stand: 04.07.2016 | Archiv

Das Kultspiel Tetris soll eine Film-Trilogie werden. | Bild: BR

Das kann nicht ernst gemeint sein. Das kann nicht... Es ist sein voller Ernst. Die 2014 angekündigte Verfilmung von "Tetris" soll eine Trilogie werden. Das hat der verantwortliche Produzent Larry Kasanoff Empire Online jetzt bekannt gegeben.

"Die Story, die wir uns überlegt haben, ist so groß! Da geht es nicht darum, einen unserer letzten acht Filme auf zwei aufzuteilen, um Blut aus einem Stein herauszupressen. Es ist einfach eine große Geschichte"

- Larry Kasanoff, Produzent des Tetris-Films

Moment, ist Tetris nicht das Spiel, in dem man unterschiedlich geformte, herunterfallende Blöcke sotriert? Wie soll das mehr als zwei Minuten Film ergeben? In dem es in dem bisher noch unbenannten Science-Fiction-Film nicht um die Blöcke geht. "Niemand hat bislang auch nur ansatzweise herausgefunden, was wir tun", freut sich Kasanoff, der sich für die Rollenbesetzung und Drehorte in China umsieht. 80 Millionen US-Dollar sind für die Produktion bisher eingeplant, die Dreharbeiten sollen nächstes Jahr starten.

Kasanoff ist kein Unbekannter. Auf sein Konto gehen auch Highlights wie "True Lies" mit Arnold Schwarznegger. 37 Filme und Serien hat er insgesamt schon produziert. Auch mit der filmischen Umsetzung von Videospielen kennt er sich aus. Er hat zum Beispiel aus Mortal Kombat in den Neunzigern eine ganze Serie produziert. Film oder Game? Das ist schon lange kein Widerspruch mehr. Und: Es gibt einen riesigen Markt dafür. Bestes Beispiel ist aktuell "Warcraft: The Beginning".

"Tetris" ist auch 30 Jahre nach seiner Erfindung noch eins der coolsten Games überhaupt und mit seiner fröhlichen 8-Bit-Korobeiniki-Musik definitiv Kult. Aber eine ganze Trilogie? Da schaut man doch lieber die coolsten Tetris Fails auf YouTube - oder zockt selbst ne Runde.


5