17:29 Uhr Wien Mayberg

Jetzt Upside Down Her Tree

Info Die Musik von Her Tree aus Rottal-Inn ist ein Wimmelbilderbuch aus Geräuschen. Klopfende Spechte, knacksende Äste und surrende Fliegen sind die Instrumente von Alexandra Cumfe und das Tor in ihren musikalischen Zauberwald.


0

Film // Celeste & Jesse Gekicher bis zum Scheidungsanwalt

Einfach ein Hollywood-Komödien Traumpaar: Celeste & Jesse onanieren gemeinsam mit Mini-Maiskolben, lachen über allerlei Unfug und lassen sich scheiden. Ihr Gefühlschaos ist die perfekte Ablenkung für eigene Beziehungsprobleme.

Von: Matthias Leitner

Stand: 12.02.2013 | Archiv

Celeste und Jesse | Bild: dcm World

Ab ins Kino

Noch kein Geschenk für die Liebste / den Liebsten zum Valentinstag?
Wir verlosen 2x2 Freikarten für den Film "Celeste und Jesse" für ein Kino eurer Wahl.
Beantwortet einfach folgende Frage:
Wie heißt der Regisseur von "Celeste und Jesse"?

Schickt die richtige Antwort mit euren Daten (Name, Telefonnummer, Postadresse) an redaktion@on3.de.
Einsendeschluss ist der 13. Februar 2013 um 12 Uhr

Ein Traumpaar. Das sieht jeder auf den ersten Blick. Er der Beachboy, ein bisschen Künstler, wohlerzogen, lustig. Sie die Karrierefrau, ein L.A.-Mädel von der hübsch-anschmiegsamen Sorte, though und hochemotional. Er – mittellos und ohne Bankkonto, sie – Buchautorin und Trendforscherin. Beide gemeinsam zwei Kindsköpfe die über Wichswitzchen lachen – Minimaiskolben plus Mayonnaise gleich Koitus - und keine Stunde getrennt verbringen können. Eben das treibt den gemeinsamen Freundeskreis aber in den Wahnsinn, denn immerhin lassen sich Celeste und Jesse gerade scheiden.

Verzwickt und verwickelt

Die füreinander Bestimmten dürfen einfach nicht zusammenbleiben, natürlich muss es kompliziert werden, sonst gäbe es auch nichts zu erzählen. Deshalb erkennt Celeste auch nicht, wie verliebt Jesse wirklich ist. Deshalb checkt Jesse wiederum nicht, dass er sich ändern muss. Deshalb begreift niemand, warum die beiden sich scheiden lassen müssen: Sie müssten doch nur einmal wirklich ernsthaft miteinander reden. Und geredet wird wahnsinnig viel in dieser Komödie, aber vor allem aneinander vorbei oder in Floskeln wie: "Ich bin so glücklich für dich". Oder: "Das ist wunderbar." Was selbstredend niemals ernstgemeint ist.

Schon nett, aber...

Sex mit der Ex, ungewollte Schwangerschaft, falsche Affären, sich besoffen auf Partys blamieren, Hochzeitsansprache, Lachanfall beim Scheidungsanwalt. "Celeste & Jesse" hakt alle wichtigen Stationen amerikanischer Beziehungskomödien ab, hat mit Rashida Jones und Andy Samberg zwei sympathische Hautdarsteller und ist hübsch inszeniert. Gleichzeitig ist der Film aber auch so inhaltsleer, so enervierend neckisch und gefühlig, dass er bei aller Liebelei unterschwellig Aggressionen schürt. “Was ist euer beschissenes Problem?“ möchte man den verdammten Kindsköpfen Celeste und Jesse in die Ohren schreien, damit sie zur Vernunft kommen. Für alle Menschen, die gerne offen über Probleme sprechen, ist der Film auch einfach zum wahnsinnig werden. Für alle diejenigen mit aufgewühltem Hormonhaushalt, die gerade frisch verlassen wurden, die gerade verlassen haben oder die gerne komplizierte Beziehungen führen, dürfte "Celeste & Jesse" aber genau die richtige Ablenkung sein.

Das müsst ihr sehen: Liebeskomödien

"Harry & Sally" (1989) – Der moderne Klassiker, legendäre Orgasmus-Simulation inklusive. Meg Ryan und Billie Crystal in einem Film der Liebeskomödien lange Jahre definiert hat.
"(500) Days of Summer" (2009) – Eine Liebe in 500 Tagen, Doch nicht die Zeit, sondern die Gefühle geben den Rhythmus vor. Tieftraurig und wahnsinnig schön.
"Scott Pilgrim vs. The World" (2010) – Komplizierter geht es kaum. Scott muss die diversen Ex-Freunde seiner großen Liebe besiegen. Ein Filme wie ein Videospiel, ein bitterer Kampf bis zum Endgegner.


0