Jetzt Red Flag Billy Talent

Info Die vier Kanadier rocken die Hallen: Billy Talent haben sich bei einem Bandwettbewerb an der Schule kennengelernt und hießen anfangs noch Peez! Ihr zweites Album "Billy Talent II" erscheint 2006.


7

PULS präsentiert das "Jugendwort des Jahres" Zehn Anwärter auf das Jugendwort 2015

“Läuft bei dir“ ist so 2014! Nachdem dieses “Wort“ im Vorjahr zum Sieger gekürt wurde, buhlen ab sofort 10 neue “Wörter“ um den Titel "Jugendwort des Jahres". Die Anwärter entpuppen sich als wahre Kuriositäten.

Stand: 01.09.2015

Sprechen Sie jugendlich? | Bild: picture-alliance/dpa

"Eierfeile", "Augentinnitus" oder auch "Tinderella": Für viele versprechen die potenziellen Jugendwörter 2015 eher ein fröhliches Rätselraten, welche Bedeutung sich wohl hinter den einzelnen Begriffen verstecken mag. Aber auch eine Erweiterung des eigenen Wortschatzes ist für die Freunde neuer Wortschöpfungen nicht auszuschließen.

Nachdem der als diskriminierend gewertete Ausdruck “Alpha Kevin“ disqualifiziert wurde, führt noch vor so herrlichen Denglizismen wie “shippen“, oder “Earthporn“ tatsächlich ein deutsches Verb - “merkeln“. Aber das könnt ihr noch ändern!

Was ist euer Favorit?

Ihr konntet online abstimmen und aus 30 Vorschlägen euer "favourite word" nach vorne bringen. Am 13. November entscheidet die Jury, welcher der zehn meist-gewählten Begriffe das Jugendwort des Jahres 2015 wird.

And the nominees are...

merkeln - Nichtstun, keine Entscheidungen treffen, keine Äußerungen von sich geben, Bezug auf Angela Merkel

rumoxidieren - chillen

Earthporn - schöne Landschaft

Smombie - Menschen, die wie gebannt mit dem Handy über die Straße gehen und nicht gucken, wohin sie gehen

Tinderella - weibliche Person, die exzessiv Online-Dating Plattformen wie z.B. Tinder nutzt

bambus - cool, krass

Discopumper - Trainiert nur dafür, um in der Disco gut auszusehen

Swaggetarier - Person, die nur aus Imagegründen vegetarisch lebt

Augentinnitus - Das unangenehme Gefühl, von dummen Menschen umgeben zu sein

shippen - eine Beziehung eingehen (vom Englischen: relationship)


7