Jetzt Yesterday's Eve Fewjar

Info Fewjar aus Berlin haben sich 2009 als Weihnachtsgeschenk gegründet. Ihr erster Song war eine kleine Aufmerksamkeit für Freunde. Der erste Liveauftritt folgte erst im Jahr 2014, aber dafür gleich in der Kölner Lanxess Arena.

Neues Feature "Ey Google-Maps, wo is' mein Auto?!"

Vergessliche Wagenbesitzer, eure Rettung naht! Google testet ein neues Maps-Feature, das helfen soll, unauffindbare Autos zu orten. Und vor ablaufenden Parkuhren warnt es auch. Awesome. Ein bisschen traurig sind wir aber trotzdem.

Von: Stefan Sommer

Stand: 22.03.2017 | Archiv

google maps | Bild: Screenshot

Parkscheine lügen nicht: Am 31. August um 13.28 Uhr hatte er den blauen Corsa durch Einfahrt B in das Münchner Parkhaus gesteuert und abgestellt. 170 Tage später stand der Wagen noch immer an Ort und Stelle - unbewegt und gänzlich von der Welt vergessen. Tage und Monate vergingen, jemand hatte mittlerweile mit dem Finger einen Penis in den zentimeterdicken Staubfilm auf der Motorhaube gekritzelt und der einsame Wagen verbrachte Weihnachten und Silvester im Parkhaus - ein Winter des Grauens, vollkommen allein auf dem Stellplatz.

Es dauerte noch einige Wochen, bis der PKW von seinem Leiden erlöst wurde. Der Besitzer hatte die ganze Stadt abgesucht, die Polizei alarmiert und sich den Kopf zerbrochen - aber er konnte sich einfach nicht mehr erinnern, wo er das Auto abgestellt hatte. Doch die klassische Lovestory ("Mann-liebt-Auto-Mann-vergisst-Auto-Auto-steht-in-einem-Parkhaus") hatte ein Happy-End: Im Januar äußerte sich der Besitzer eines Parkhauses nahe dem Hauptbahnhof und meldet einen blauen Corsa, den hier wohl jemand vergessen haben musste. Die beiden sind jetzt wieder glücklich vereint. Manche Geschichten sind einfach so schön, die kann man sich gar nicht ausdenken.

Damit sie sich aber trotzdem nicht all zu oft ereignen, arbeitet Tech-Gigant Google an einer Lösung. Momentan testet das Unternehmen aus dem Silicon Valley ein neues Feature für Google-Maps. Das soll es Autofahrern ermöglichen, nach dem Parken des Wagens die Koordinaten in Google-Maps mit einem Punkt zu markieren. Neben dem Standpunkt können auch Bilder der Umgebung hinzugefügt werden. So wäre das Schicksal des Corsas zu vermeiden gewesen und dem Besitzer des Wagens wohl eine der höchsten Parkhausrechnungen der Welt erspart geblieben.

Aber das Feature kann noch mehr: Neben der Autosuche testet Google auch eine Parkuhr-Erinnerung. Mit den Koordinaten des Autos speichert Google-Maps auch die Ankunftszeit und bezahlte Parkdauer. Das Feature, das momentan lediglich in einer Beta-Testversion für Android-Handys verfügbar ist, soll den Fahrer dann rechtzeitig warnen, falls die Parkuhr abläuft. Der definitive Albtraum der Ordnungsämter dieser Welt könnte also bald wahr werden: Das Ende des Zeitalters der Strafzettel. Bam!

Trauriger Nebeneffekt: Eine Fortsetzung der Filmkomödie "Ey Mann, wo is' mein Auto?!" rückt damit erstmal in weite Ferne.