0

Games // Vulture Island Ein Genre-Mash-up, der wummst!

Hüpfen und Münzeln sammeln wie in Super Mario und rätseln wie in Monkey Island. Dieses Handygame ist eine einzigartige Mischung, die super funktioniert.

Von: Franz Liebl

Stand: 07.10.2016 | Archiv

Vulture Island | Bild: Donut Games

Als ich die ersten Bilder von "Vulture Island" gesehen habe, dachte ich sofort an ein klassisches 2D-Mario-Hüpfspiel. Von links nach rechts laufen, Münzen einsammeln, Gegnern ausweichen oder auf den Kopf hüpfen - und das alles in einer bunten Retro-Pixeloptik. Das macht man zwar alles in "Vulture Island", aber im Mittelpunkt stehen Rätsel im Stil von "Monkey Island“ und Konsorten. Also so was wie "Nimm Megaphon“ und "Rede mit schwerhöriger alter Dame“. Heißt: Humorvolle Kulisse, in der man skurrile Charaktere trifft und kreativ denken muss, um ans Ziel zu kommen.

Vier Freunde stranden auf einer Insel

Das Ziel in "Vulture Island“ ist: Komme wieder weg von der Insel! Vier Freunde sind gestrandet und jetzt heißt es nachdenken, was das Zeug hält, um die vielen kleinen Rätsel zu lösen und die Viererbande wieder nach Hause zu bringen. Aber man klickt sich nicht mit dem Mauszeiger oder dem Finger durch die Locations wie im Rätselgenre üblich. Nein, man hüpft durch die Level im Stil eines Super Mario Games. Die ein oder andere Geschicklichkeitseinlage noch dazu, fertig ist ein echter Geheimtipp. Ich mag beide Genres – Hüpfspiel und Rätselspiel – sehr gern und habe "Vulture Island“ geradezu verschlungen.

Tolle Genremischung

Ein wenig bleibt es aber hinter seinen Möglichkeiten zurück. Ich kann zwischen den Freunden zwar jederzeit hin und her springen, einen Austausch zwischen ihnen gibt es aber nicht. Keine Rätsel, wo der eine in Höhle x einen Gegenstand finden muss, den dann der andere für Hängebrücke y braucht, um dort von Troll z vorbeigelassen zu werden. Jeder bleibt auf seinem Teil der Insel und erfüllt seine ganz spezielle Aufgabe. Da wäre mehr Komplexität drin gewesen. Trotzdem ist "Vulture Island“ ein ganz besonderes Game, mit dem ich eine handvoll tolle Stunden erlebt habe.  

Vulture Island (Donut Games // für Android, iOS)


0