17:03 Uhr Wetter PULS

Jetzt Martin Car Seat Headrest

Info Will Toledo aus Seattle nennt sich Car Seat Headrest, weil er auf der Rückbank des Autos seiner Eltern seine ersten Alben aufgenommen hat. Mit "Making A Door Less Open" (2020) bringt er schon Album Nummer zwölf heraus.

Games // The Turing Test Mensch vs. Maschine

In der Wissenschaft ist der "Turing Test" dafür da, zu checken wie intelligent ein Computer ist – im Vergleich zum Menschen. Im Game bedeutet das: Rätsel ohne Ende und tiefe philosophische Gespräche mit, na logo, einem Computer.

Von: Franz Liebl

Stand: 03.02.2017 | Archiv

Games | Bild: SquareEnix

Ich spiele die Astronautin Ava Turing, die in einer Station auf dem Jupitermond Europa nach einer verschwundenen Bodencrew suchen muss. Aber die ist nicht so leicht zu finden. Ich muss nämlich durch einen "Turing Test" nach dem anderen, heißt im Spiel: Ich erkunde die Station, gehe dabei durch verschiedene Räume – aber um überhaupt zum nächsten Raum zu gelangen, muss ich ein Rätsel nach dem anderen lösen. Warum gibt’s die überhaupt? Um künstliche Intelligenzen fernzuhalten. Nur ein Mensch kann diese Räume knacken. Das sagt zumindest die Computerintelligenz T.O.M., die ständig in meinem Ohr ist. Aber natürlich ist nicht alles, wie es scheint. Das wird sich im Laufe des Games noch herausstellen. 

Das philosophische Duo: Mensch und Maschine

Das Story-Highlight sind auf jeden Fall die regelmäßigen Diskussionen zwischen Ava und T.O.M. Es ist ein philosophisches Streitgespräch zwischen Mensch und Maschine, dem ich da zuhöre. Hat der Mensch einen freien Willen? Kann eine Maschine kreativ sein? Wer ist das bessere Lebewesen? Das ist oft ganz schön tiefgehendes Zeug. Wer gar nichts damit anfangen kann, hört halt einfach weg und konzentriert sich auf die Rätsel, während die zwei palavern. Die Rätsel sind nämlich richtig cool.

Um die zu lösen, muss ich zum Beispiel Kistchen auf Bodenschalter legen, Energiebälle ansaugen und dann quer durch den Raum in spezielle Knotenpunkte schießen, Magnetfelder aktivieren und verschieben. Natürlich wird das immer komplexer ineinander verschachtelt und bald muss ich heftig nachdenken, wie ich diesen und jenen Raum lösen kann.

Reminiszenz großer Sci-Fi-Klassiker

"The Turing Test" steht in der Tradition von Rätselgames wie "Portal 2" oder "The Talos Principle". Es erreicht zwar nie die Genialität von "Portal 2", aber es macht fett Spaß. Für Science-Fiction-Fans ist die "Mensch contra Künstliche Intelligenz"-Nummer natürlich nicht neu. Ständig fühle ich mich an HAL9000 aus "2001 – Odyssee im Weltraum" erinnert, aber auch an die vielen Robotergeschichten von Isaac Asimov. Trotzdem macht "The Turing Test" auch da eine gute Figur. Sehr cooles Rätselgame!

The Turing Test (SquareEnix // für PC, PS4, XBox One)