Jetzt Bora Bora AB Syndrom

Info Das Berliner Duo AB Syndrom macht keine musikalischen Kompromisse und deshalb passiert bei den Neuköllnern alles in Eigenregie. Von der Produktion, über Grafik und Musikvideos bis hin zur Veröffentlichung machen sie alles selbst.

Games // Purrfect Play – mit Katzen zocken 3 Katzen-Games fürs Handy

Endlich kommt zusammen, was zusammen gehört: Games und Katzen. Das Internet ist der perfekte Ort dafür: nach Katzenvideos, Katzenmemes und Katzenbrowser kommen jetzt: Katzengames, die perfekte Miau-Dosis für zwischendurch.

Von: Franz Liebl

Stand: 14.09.2017 | Archiv

Szene aus Cat Quest | Bild: The Gentlebros

Sie übernehmen alles: Sofas, Tastaturen, sogar App-Stores. Katzen sind eben nicht nur des Internets liebstes Tier, sondern auch super Gaming-Charaktere. Welche Spiele ihr unbedingt checken solltet, weiß PULS Gamer Fränzn. Die perfekte Katzen-Dosis zwischendurch garantieren diese drei Katzen-Games fürs Handy:

Super Phantom Cat 2

Klingt schon im Titel nach einem eiskalten "Super Mario"-Klon und so ist es auch. Aber da sehr gute klassische Jump'n Runs für das Handy Mangelware sind, macht das gar nichts. Mit meinem Miezi-Helden hüpfe ich auf Gegner und über Abgründe, zertrümmere Mauerblöcke mit dem Kopf, sammle Münzen ein und entdecke geheime Abschnitte.

"Super Phantom Cat 2" macht, wie schon sein Vorgänger, eine Menge Spaß. Die bunte, superreduzierte Optik ist das i-Tüpfelchen. Die Levels sind angenehm Handykurz für die Runde zwischendurch. Nicht nur Katzenfreunde sollten "Super Phantom Cat 2" mal testen. Ein Risiko geht ihr damit nicht ein, das Game kostet nichts.
Super Phantom Cat 2 (Veewo // für Android, iOS)

Cat Quest

Ein böser Katzen-Magier entführt meine kleine Miezi-Schwester. Ich, mutiger Kater, greife zum Schwert und wehre mich. Plötzlich kommt heraus: Ich bin einer der großen verheißenen Helden. Storytechnisch ist "Cat Quest" nicht die Bombe, aber egal, denn es ist einfach so liebevoll gemacht.

Die Spielewelt sieht aus wie eine 3D-Landkarte aus dem Erdkundeunterricht: alles wird von schräg oben betrachtet, in putziger Zeichentrickoptik. Die Dörfer haben Namen wie "Maunzhausen", Hauptstädte heißen unter anderem "Katzpital" und die sind natürlich, wie auf Landkarten üblich, auf den Boden geschrieben. Schon diese Welt zu erkunden macht Spaß.

"Cat Quest" ist aber auch noch ein launiges Action-Rollenspiel und Handyfreundlich auf das Nötigste eingedampft. Ich muss meine Ausrüstung immer auf dem neuesten Stand halten, Zaubersprüche mit verdienter Kohle aufleveln und gegen Monster kämpfen. "Cat Quest" kostet je nach Plattform zwischen fünf und 13 Euro und ist jeden Cent wert.
Cat Quest (The Gentlebros // für Android, iOS, Mac, PC, PS4, Switch)

Cat Bird

Dieses Kätzchen hat Flügel wie ein Vogel, daher auch der Name. Das Game ist eine Art Puzzle-Jump'n Run in wunderschöner 2D-Pixeloptik. Die einzelnen Levels sind grundsätzlich sehr kurz. Meist gilt es bloß ein wenig zu fliegen, zu springen, Schlüssel für Türen zu finden, Blöcke auf Bodenschalter zu schieben und das war es auch schon.

Einen Level abzuschließen kann aber trotzdem eine Weile dauern, denn es liegen haufenweise Stacheln, herabfallende Steine, Geschosse und Abgründe zwischen mir und dem nächsten Level. Schaffe ich es nicht, muss ich das Level von vorne beginnen. Das bedeutet logischerweise auch ein wenig Trial&Error, aber was soll's. "Cat Bird" ist mit seinem verträumten Soundtrack, den tollen Rätseln und seinem putzigen Design gerade richtig für ein wenig Abschalten zwischendurch. Gratis ist es auch noch.
Cat Bird (Raiyumi // für Android, iOS)

Sendung: Hochfahren, 18. September 2017 - ab 7 Uhr