Jetzt Ciao Baby Wanda

Info Wanda aus Wien haben sich 2012 gegründet. 2013 eroberten sie die Indieszene. Und dann kam 2014 der Hit aller Hits: "Bologna". Aber seitdem haben sie nicht locker gelassen und hauen weiter Hits wie "Ciao Baby" (2019) raus.

Games // Dandy Dungeon Abgefahren tolles Handygame – im Game

Trashige Pixeloptik, abseitiger Humor, schräge Story: Das Handygame "Dandy Dungeon" ist völlig drüber - und genau deshalb so extrem gut. Absoluter Geheimtipp!

Von: Franz Liebl

Stand: 10.02.2017 | Archiv

Ein Screenshot des Spiels "Dandy Dungeon" | Bild: DMM

Was für ein Spaß! Ich spiele Yamada. Er ist ein 36 Jahre alter, arbeitsloser Gamedesigner und hängt ausschließlich in seiner Wohnung ab. Nicht gerade jemand, den man als Gewinnertyp bezeichnen würde. Deshalb programmiert er sich ein eigenes Videospiel, eine Parallelwelt, in der er dann der Held ist. Ein Spiel im Spiel!

Alles, was um ihn herum passiert, baut Yamada in sein Game ein: Nebenan zieht eine fesche junge Frau ein, prompt wird sie im Game zur hilflosen Prinzessin. Sein Chef steht auf der Matte, zack gibt es einen neuen Endboss. Ein Programmierer hilft ihm bei einem schwierigen Stück Code: Schon taucht der als Händler im Game auf. Als sein früherer Chef sein Spiel irgendwann übernimmt,  muss ihn Yamada endgültig aus seinem Game und aus seinem Leben vertreiben. Was für eine Hammer-Story!                      

Kommt trashig daher

Der Look ist pixeltrashig, der Sound ebenfalls und auch der japanische Humor wirkt aus der Zeit gefallen. In dieser Kombination ist das aber echt cool. Auch das Game im Game macht etwas her. Denn auch das muss man spielen. Es ist eine Art Rollenspiel: Yamada, jetzt als Ritter, muss sich durch labyrinthartige Verliese kämpfen. Typisch Rollenspiel sind die natürlich voller Monster. Alles, was ich als Spieler mache, ist mit dem Finger den Weg zum Ausgang zu zeichnen. Dann läuft Yamada automatisch durch das Labyrinth - und er kämpft auch automatisch. Ich werfe ihm nur ab und zu mal einen Heiltrank ein oder lasse ihn einen Zauberspruch sprechen.

Die genau richtige Dosis Game für eine kleine Runde

Später ist es vor allem wichtig, Yamada gut auf seine Abenteuer vorzubereiten. Heißt: Waffen und Rüstung aufzumotzen mit Zeug, das man in den Verliesen gefunden hat. Dabei sollte man die richtigen Heiltränke und Zaubersprüche einpacken. Das ist alles nicht besonders komplex, aber genau richtig für die schnelle Runde zwischendurch. Plus: "Dandy Dungeon" ist kostenlos. Hammer-Handygame! Geheimtipp!

Dandy Dungeon – Legend Of Brave Yamada (DMM // für iOS, Android)