Games // ChromaGun Ein Rätselgame aus Nürnberg mit richtig Farbe

Puzzle-Games aus der Ego-Perspektive mit Spezialknarre in der Hand: Seit dem Riesenerfolg von "Portal" ist das schon fast nichts besonderes mehr. Jetzt bringt "ChromaGun" aber wortwörtlich Farbe ins Spiel. Ein Game aus Nürnberg.

Von: Franz Liebl

Stand: 25.09.2017 | Archiv

Ein Fahrstuhl fährt mich direkt in die Lobby eines Versuchslabors: Die Testperson bin ich und soll meine Fähigkeiten mit einer Farbkanone unter Beweis stellen. Mit ihr kann ich Wände einfärben, indem ich sie mit Farbklecksen beschieße: blau, gelb oder rot. Das mache ich aber nicht, weil ich bunte Wände schöner finde - so locke ich die herumschwirrenden Drohnen an. Setzen die sich auf einen Schalter, öffnet sich eine Tür zum nächsten Abschnitt. Der Clou: Die Drohnen sind farbig und reagieren magnetisch auf die eigene Farbe. Fliegt also in einem Raum eine gelbe Drohne herum, färbe ich die Wand mit dem Schalter gelb. Schon wird die Drohne angezogen, der Ausgang öffnet sich. Eine richtig coole Idee für ein Rätselgame.

Fängt einfach an, dann wird es richtig knifflig.

So einfach bleibt es natürlich nicht: Bald müssen mehrere, unterschiedlich farbige Drohnen durch Türen oder an Fallen vorbei auf Schalter gelotst werden. Dazu muss ich aus blau, gelb und rot auch noch grün, orange und lila mischen. Manche Drohnen attackieren mich wenn sie gerade nicht von einer farbigen Wand angezogen werden, andere reagieren erst, wenn ich sie eingefärbt habe. So entstehen richtig komplexe Farbrätsel.

Glänzt am meisten, wenn man in Ruhe überlegen kann.

Gegen Ende zählt dann meine Schnelligkeit, sonst verschwindet die Farbe nach ein paar Sekunden wieder von den Wänden, noch bevor die Drohne auf dem Schalter gelandet ist. Das ist gelegentlich frustrierend, wenn man mit einem Controller an der Konsole spielt. Damit kann man einfach nicht so genau zielen, wie mit einer Maus am PC. Das wirft mich zwar nicht direkt raus, aber "ChromaGun" glänzt besonders in ruhigen Momenten, wenn man sich ein Rätsel in Ruhe anschauen kann, sich eine Lösung überlegt und dann ausprobiert, ob sie auch funktioniert.

Für PC-Spieler geht es nach dem Game sogar noch weiter: Ein Level-Baukasten sorgt für theoretisch unendlichen Rätsel-Nachschub aus der Community. Mit "ChromaGun" hat das kleine Nürnberger Gamestudio Pixel Maniacs einen großartigen Puzzler im "Portal"-Style abgeliefert. Holen!

ChromaGun (Pixel Maniacs // für Mac, PC, PS4, XboxOne)

Sendung: Hochfahren, 25. September 2017 - ab 7 Uhr