2

Games // BioShock – The Collection Utopische Ego-Shooter³

BioShock. Der Name steht für philosophische und satirische EgoShooter. Jetzt gibt es alle drei Games als Neuauflage in einer Box. Und wieder ist ein Ausflug in die finsteren Utopien ein Muss.

Von: Franz Liebl

Stand: 16.09.2016 | Archiv

Teaser | Bild: 2k Games

Ich weiß gar nicht, wie oft ich "BioShock" schon gespielt habe. Als das Game 2007 das erste Mal erschienen ist, hat es sich sofort in meine All-Time-Top-5-EgoShooter-Liste katapultiert. Und dort ist es immer noch. Heute ist die Satire auf einen fanatischen Libertären aktueller denn je. Der Radikale Andrew Ryan erschafft sich auf dem Grund des Meeres sein eigenes Utopia. Dort kennt Freiheit in jeglicher Hinsicht keine Grenzen: nicht in der Wissenschaft, nicht in der Wirtschaft, nirgendwo. Aber die Zügellosigkeit schwenkt um in brutale Anarchie, in der nur noch das Recht des Stärkeren gilt. Ich wehre mich mit Knarren und Genveränderungen, die mich Blitze verschießen oder per Telekinese Zeug durch die Gegend wirbeln lassen. Und am Ende muss ich erkennen... das verrate ich natürlich nicht.

Satiren von gescheiterten Utopien

Jetzt kann man die Trilogie auch mit aktuellen Konsolen spielen. Obwohl sich die Optik in den vergangenen knapp zehn Jahren kaum verändert hat: Es ist immer noch ein gigantischer Anblick, wenn man die herrliche Art-Deco-Unterwasserstadt "Rapture" besucht, die bereits so schrecklich schön in ihre Einzelteile zerfällt. In "BioShock 2“ holt sich die Unterwasserwelt endgültig zurück, was ihr gehört. Rapture wirkt da schon fast wie von Korallenriffen überdeckt. Und auch als im dritten Teil "BioShock Infinite“ ins Wolkenmeer, in die fliegende Stadt "Columbia“ gewechselt wird, der Stil bleibt gleich. Ich besuche Satiren von gescheiterten Utopien. In "BioShock“ ist das ein völlig entfesselter Radikalkapitalismus, in "BioShock 2“ eine radikal kommunistische Ordnung und in "BioShock Infinite“ ein radikal nationalistischer und rassistischer Gottesstaat.

Auch zum x-ten Mal toll!

Als Ego-Shooter alleine könnte keines der drei Games bestehen. Sie laufen lange nicht so rund, wie die Speerspitze des Genres. Dafür aber bringt die Mischung aus Superkräften und zig Wummen ordentlich Abwechslung in die Kämpfe. Mir taugt’s fett. Und es ist ja immer so, dass die authentische Spielwelt und die Story im Vordergrund stehen. Jeder, der nur ein bisschen für Science-Fiction oder utopische Geschichten übrig hat, muss die drei "BioShock“-Games spielen. Und wer es schon getan hat, wie ich, macht das einfach noch mal.

BioShock – The Collection (2k Games // für PC, PS4, Xbox One)


2