Serie // "Chilling Adventures of Sabrina" Eine Hexe kämpft gegen Teenage-Angst und Satanismus

Die Halbhexe Sabrina ist zurück – aber ganz anders, als wir sie kennen: Die Netflix-Adaption des Sabrina-Comics macht Schluss mit lustig und schickt die Titelheldin in den Kampf mit Dämonen. Eine Serie mit Kultpotenzial!

Von: Vanessa Schneider

Stand: 23.10.2018 | Archiv

Die Hexe Sabrina in der Netflix-Serie "Chilling Adventures of Sabrina" | Bild: Diyah Pera/Netflix

Diese Serie gehört auf eure Watchlist, wenn... ihr schon lange auf eine Nachfolgerin der schlagfertigen und extrem emanzipierten Vampirjägerin "Buffy" wartet, gerne die Grauzone von Gut und Böse in "Supernatural" erkundet und weiter in das Universum von "Riverdale" eintauchen wollt.

_______________________________________________________________________________________________________

"Chilling Adventures of Sabrina" ist die Netflix Neuauflage der Sitcom "Sabrina - Total verhext" aus den 90ern. Mit dem quietschbunten Original hat sie, außer der titelgebenden Halbhexe Sabrina, ihren zankenden Tanten und der schwarzen Katze Salem, aber kaum noch was gmeinsam. Teufel sei Dank!

Vor genau 20 Jahren waren Hexen der Shit in der Popkultur: In Filmen wie "Der Hexenclub" terrorisieren Hexen-Cliquen ihre Mitschüler mit schwarzer Magie, Bibi Blocksberg hex-hext sich durch zig Kinderkassetten, auf Buchseiten übertrumpft Hermine Granger ihre Freunde in Hogwarts und im Fernsehen wird die 16 Jahre alte Sabrina Spellman von ihren Tanten mit ihren neuen Hexenkräften konfrontiert.

Nach den Hexen zogen in den 2000ern Vampire, Zombies und Monsterjäger in die Popkultur ein: Der Ton wurde dunkler, die Bilder brutaler und die Geschichten auf den Serienbildschirmen existenzieller. Für die fröhliche Sabrina blieb nur noch die Abendschiene im Disneychannel. Höchste Zeit also für ein Make-Over.

Ganz normale Teenieprobleme vs. echte Monster

An ihrem 16. Geburtstag soll Sabrina (Kiernan Shipka) dem Teufel die Treue schwören oder besser gesagt: Ihm ihre Seele versprechen, ihren freien Willen aufgeben und auch gleich ihr gesamtes bisheriges Leben. So will es das Hexengesetz und so will es vor allem der Höllenfürst.

Sabrina ist nämlich eine besondere Hexe, eine Auserwählte. Sie ist halb Mensch, halb Hexe und dann auch noch die Tochter eines Hohepriesters, der unter mysteriösen Umständen ums Leben kam. Wer da jetzt an die Welt von Harry Potter denkt, liegt nicht ganz daneben. Sabrina und Hermine haben viel gemeinsam. Sie sind schlau, stark und ihren Freunden gegenüber loyal. Und beide müssen sich sowohl ganz alltäglichen wie metaphysischen Herausforderungen stellen.

Sabrina nimmt es mit Albtraumdämonen und anderen übersinnlichen Mächten auf, muss sich aber auch von ihren vorsichtigen Hexentanten freischwimmen und den Tücken des High-School-Lebens stellen: Ihr Rektor lässt angeblich jugendgefährdende Bücher verbieten, ihre queere Freundin Suzie wird gemobbt und die vermeintliche Vertrauenslehrerin schmiedet finstere Pläne - in Greendale manifestiert sich Teenage-Angst in handfesten Monstern.

In Greendale ist immer Halloween

Eine richtige Horrorserie ist "Chilling Adventures of Sabrina" trotz satanischer Rituale und gelegentlichem Kannibalismus aber nicht. Die blutigen Special Effects schocken weniger als dass sie eine passende, gruselige Stimmung erzeugen, die von dem grandiosen Set-Design eingerahmt wird.

Im heimischen Bestattungsunternehmen von Sabrinas Tanten scheint die Zeit still zu stehen. Im Gegensatz zu ihren Freunden hat Sabrina kein Handy sondern ein antikes Telefon, schwere Samtvorhänge verdunkeln die Räume, uralte Bücher stapeln sich in den staubigen Zimmern und auch modisch hängen Sabrina, ihre Freunde und ihre Tanten eher in den 60er-Jahren fest.

Die Halloween-Atmosphäre, die so entsteht, erinnert an die Addams-Family und grenzt sich bewusst vom Look der Teen-Soap "Riverdale", die im Nachbarort spielt, ab. Denn genau wie Archie, Betty, Jughead und Veronica, taucht auch Sabrina in den Archie-Comics auf. Serienschöpfer Roberto Aguirre-Sacasa hat selbst die Comicvorlage geschrieben und nach "Riverdale" auch "Sabrina" als Serie umgesetzt.

"Chilling Adventures of Sabrina" ist eine tolle Serie – und endlich mal wieder eine, die man ruhig Folge für Folge gucken kann, wann immer man Lust auf ein neues Monster der Woche hat. Wie ihre Wegbereiterin aus den 90ern, Buffy, die Vampirjägerin, hat diese neue Sabrina das Potenzial zu einer Ikone für Serienfans zu werden. Sie ist eine auserwählte Heldin mit Fehlern und dem Herz am rechten Fleck, die mutig ist und immer ihrem eigenen Weg folgt. Und der ist hoffentlich noch ganz, ganz lang.

"Chilling Adventures of Sabrina" ist ab 26.10. bei Netflix abrufbar.

Sendung: Hochfahren, 24.10.2018 - ab 7 Uhr