0

Games // BOXBOY! Klein und sehr fein!

Puzzle-Games gibt's ohne Ende, in allen Farben und Formen, gemischt mit Genres wie Ego-Shooter oder Rollenspiel. "BOXBOY!" sticht aus dieser Masse heraus. Das Puzzle-Jump 'n' Run ist Understatement pur. Und genau deshalb so gut.

Von: Franz Liebl

Stand: 20.04.2015 | Archiv

Games // BOXBOY! | Bild: Nintendo

Der kleine quadratische Kistenjunge Qbby hat es wirklich nicht leicht. Da ist er Hauptdarsteller in einem Jump 'n' Run, mehr als einen kleinen Hopser aber kriegt er nicht hin. Das ist natürlich mehr als blöd, denn schon die erste Plattform im ganzen Game kommt er nicht hoch. Wo Super Mario einfach seine Muskelkraft einsetzt, braucht der viereckige Bursche auf den Strichmännchenbeinen sein Köpfchen.

Glücklicherweise kann Qbby sich auf Knopfdruck vervielfältigen und sich mit mehreren Vierecken einfach eine Treppe bauen. Und nicht nur das: Über weite Abgründe baut er sich eine Brücke, sehr steile Wände hoch dehnt er sich wie eine Ziehharmonika, wie ein Wurm schlängelt er sich durch enge Passagen. So trickst sich der kluge Kerl ans Levelende.

Games // Box Boy | Bild: Nintendo

Das Ganze hat einen Haken, sonst wäre es ja keine Herausforderung. Für jeden Level existiert ein bestimmtes Vervielfältigungslimit. So kann sich Qbby in einem Level verneun-, in einem anderen nur verdreifachen. Je nachdem, wie die Rätsel aufgebaut sind.

Minimales Hirnschmalz führt zu...

"BOXBOY!" ist nicht besonders schwer. Die einzelnen Levels sind sehr kurz und in der ersten Hälfte des Games werden mir hauptsächlich die einzelnen Fähigkeiten beigebracht. Erst relativ spät gibt es ein paar härtere Kopfnüsse. Die haben aber weniger mit dem Erreichen des Levelausgangs zu tun, als vielmehr mit dem Einsammeln von Kronen, die in den Abschnitten verteilt sind. Die kriege ich nur, wenn ich alle gelernten Fähigkeiten parat habe. Auch die optionalen Zusatzaufgaben, wie etwa unter Zeitdruck zum Ausgang zu kommen sind ein wenig schwerer.

...maximaler Entspannung.

Games // Box Boy | Bild: Nintendo

Ich fühle mich aber nie unterfordert. Und das liegt an dem einzigartigen Spielfluss. Die einzelnen Ideen, wie ich mit dem Boxboy die typischen Jump 'n' Run Mechaniken austrickse, sind so liebevoll durchdacht, dass es eine wahre Freude ist. Das ist Puzzeln mit minimalsten Anforderungen, aber maximaler Entspannung.  Der puristische Strichmännchen-Stil in Schwarz-Weiß rundet dieses Understatement perfekt ab. Schade, dass es dieses kleine Juwel im Moment bloß für 3DS gibt. Gerade auf Handys wäre das Spiel perfekt. Und dann würden es auch viel mehr Menschen spielen können, was "BOXBOY!" wirklich verdient hätte.

BOXBOY! von Nintendo // für 3DS // USK: ab 0


0