Jetzt Dachlatte nand

Info Nand ist das Einmann-Projekt des Würzburgers Ferdinand Kirch. Gekonnt vermischt er Dance-Sounds und Druffi-Pop mit seinen Trompeten-Skills. Seit seinem viralen Hit „Wohlfühlen“ (2020) legt er beständig neue Singles nach.


0

Best of 2011 // Kino & Serien Ein Jahr voller Zombies und Vampire

Es war ein Jahr voller Weltuntergang, Zombies, Vampiren, noch mehr Weltuntergang mit doppelten Planeten. Außerdem wird die Filmwelt durch Gamification und Crowdfunding verändert. Unser Rückblick aufs Film- und Serienjahr 2011.

Von: Matthias Leitner

Stand: 21.12.2011 | Archiv

Jahresrückblick 2011, film, kino, zombie, serien | Bild: Montage: BR

Zombie-Alarm auch in Niederbayern: Die beiden Filmemacher Martin Faltermeier und Sebastian Schmidt aus Landshut haben mit "Zombies From Outer Space" den ersten Sci-Fi-Splatter-Zombie-Film vor heimatlicher Kulisse gedreht.

Film im Jahr 2011. Das ist definitiv das Jahr der Apokalypse. Außerirdische, die die Welt zerstören, wie in "World Invasion: Battle Los Angeles", in "Hell" lässt die Sonne alles Leben auf der Erde verbrutzeln. Allen voran aber hat uns Lars von Trier ins Verderben gestürzt. Erst hat er sich mit seinen dummen Nazi-Witzeleien auf dem Festival in Cannes zur Persona non grata gemacht, dann ist sein trauriger Planet "Melancholia" auf die Erde gestürzt. Es bleibt großes Kino.

Ein spannendes Projekt ist "Hotel Desire". 40 Minuten lang, 170.000 Euro teuer - es ist der erste Film dieser Größenordnung in Deutschland, der über Crowdfunding finanziert wurde. Private Unterstützer und einige Sponsoren sind dem Aufruf von Regisseur Sergej Moya im Netz gefolgt und haben ihn finanziell unterstützt. Anfang Dezember war Premiere in Berlin. Regisseur Moya nennt sein Werk selbst einen "porNeografischen Film".

Gamification bedeutet, dass für die Realität Mechanismen aus der Gamessphäre angewendet werden. Regisseure drehen immer öfter Filme in den digitalen Welten von "World of Warcraft" oder auch in "Second Life". In Forschungsprojekten wie Gamescast TV wird an Tools gearbeitet, die das Filmemachen in Gameswelten einfacher machen sollen. Regisseur Daniel Moshel hat den Dokumentarfilm "Login 2 Life" gedreht. Darin begleitet er Menschen, die vor allem in virtuellen Welten leben. Wir wollten von ihm wissen, ob man tatsächlich ein zweites, digitales Leben haben kann?

Einer der besten Indie-Filme des Jahres ist "Another Earth". Er hat mindestens so viele Preise eingeheimst wie Lars von Triers "Melancholia" und ist genauso melancholisch und abgründig.

Treffpunkt Wohnzimmer-Couch: Viele Serien haben in diesem Jahr das Märchenpersonal à la Gebrüder Grimm aktiviert und alte Goth-Horrorstories ausgegraben. Die wichtigsten Märchen-Grusel-Serien im Überblick:

Einer unser spannendesten Gesprächspartner zum Thema Film war in diesem Jahr Sebastian Schipper. Der Schauspieler und Regisseur ("Absolute Giganten") ist ein Kino-Enthusiast, steht derzeit als König Ludwig vor der Kamera und war 2011 Jury-Präsident des Internationalen Festivals der Filmhochschulen in München.


0