5

Amy Schumer Keine Angst sich zum Deppen zu machen

Clips von Amy Schumer geistern momentan überall durchs Netz - in Deutschland kennt die Komikerin aber kaum jemand. Noch. Wir stellen euch die Witzbombe mal vor.

Von: Vanessa Schneider

Stand: 04.05.2015 | Archiv

Komikerin Amy Schumer | Bild: picture-alliance/dpa

Amy Schumer ist gerade überall. "Amy wirft sich vor Kim Kardashian" und "Amy macht nen Booty-Dance" steht da bei Facebook und Twitter. Ihr letzter Coup: Ein Parodie-Song gegen Make Up. Der Clip hat sofort ein eigenes Hashtag inspiriert, unter dem Frauen auf der ganzen Welt Selfies ohne Make Up posten. #girlyoudontneedmakeup heisst er. Aber wo kommt diese blonde Frau mit dem derben Humor auf einmal her?

Amy Schumer ist Komikerin. Ein bisschen massentauglicher als Lena Dunham, genauso bissig wie Tina Fey und - genau wie Kristin Wiig - ohne Angst sich zum Deppen zu machen. Schumer macht aber wesentlich mehr Sex-Witze als ihre Kolleginnen - denn Sex gehört eben zu den Dingen die sie interessieren und lustig findet. Dass sie deshalb "Dirty Amy" genannt wird, wundert sie zwar - männliche Comedians machen schließlich auch am laufenden Band Sexwitze - aber es stört sie nicht.

Sexwitze sind aber nicht die einzige Spezialität der New Yorkerin: Amy Schumer hat auch ein Händchen für Satire. Das beweist sie mit ihrer eigenen Sketch-Serie "Inside Amy Schumer" schon seit fast zwei Jahren. Mit ihrem ganz eigenen, sehr schwarzen Humor nutzt sie ihre Sketche dazu, auf gesellschaftliche Missstände hinzuweisen - den Umgang mit Frauen über 40 in Hollywood, Vergewaltigungen an Colleges oder den übertriebenen Körperkult. Das Time Magazine hat Amy Schumer deshalb zu einer der 100 wichtigsten Menschen 2015 gekürt und die Presse jubelt sie auch gerade zur neuen Comedy-Queen hoch.

Nur Deutschland hat sie irgendwie noch nicht auf dem Schirm. Das Problem ist: Sie steht zwar schon seit über zehn Jahren auf der Bühne, als Stand Up Comedian und Gaststar in verschiedenen Comedy Shows - ihre eigene Sendung läuft aber erst seit zwei Jahren. Und das auch nur auf dem Spartensender Comedy Central. Spätestens diesen Sommer wird sich das aber garantiert ändern, denn dann läuft "Trainwreck" an, der erste Blockbusterfilm aus ihrer Feder. Eine Liebes-Komödie mit typischem Amy-Schumer-Humor. Und der wird auch in Deutschland einschlagen.


5