Jetzt Leave Me Alone! Boy Pablo

Info Das Erfolgsrezept von Boy Pablo aka Pablo Muñoz? Der Norweger singt auf "Leave Me Alone" (2020) über das, was er kennt: Schlafzimmer-Pop für jeden Schritt eines Teenager-Lebens mit luftiger Naivität und klugenTexten.

Snapmap Memes Diese Memes lenken vom eigentlichen Problem ab

Bei Snapchat gibt es seit kurzem die Snapmap: Eine Karte auf der man sehen kann, wo sich Freunde aktuell aufhalten. Ein Feature über das man sich gerne mit ein paar Memes auskotzen sollte. Doch einige User haben es übertrieben.

Von: Anna Bühler

Stand: 30.06.2017 | Archiv

Eine Bitmoji Figur im Flugzeug | Bild: Screenshot: Twitter @person_repsect

Im Subreddit Dankmemes – der Ort bei reddit, an dem tonnenweise Memes geboren werden – gibt’s eine goldene Regel: Gib nur dann ein Upvote, wenn das eingereichte Meme wirklich "dank" ist – wenn es also richtig schön nischig, witzig und irgendwie edgy ist. Alles, was mainstream ist und von jedem Apfelsaftgesicht in der Facebooktimeline geteilt wird, wird im Dankmemes Subreddit runter gewählt.

Vielleicht ist das eine Erklärung dafür, dass durch den Subreddit letzte Woche einige geschmacklose Memes gepusht wurden. Den Grund hat Snapchat geliefert. Seit einigen Tagen gibt es da die sogenannte Snapmap – eine Karte, auf der alle befreundeten User als kleine Bitmoji Figuren angezeigt werden. Wie bei Google Maps kann man raus und reinzoomen und bis auf die Hausnummer genau sehen, wo sich die Freunde gerade so aufhalten. Jeder User, der nicht aktiv in den sogenannten Ghost Mode wechselt, wird auf der Snapmap angezeigt.

Ich denke wir sind uns einig: Über eine derartige Bullshitfunktion darf man sich gerne mit ein paar hübschen, parodistischen Maimais auskotzen. Und ja, das sollte dann auch mal ein bisschen wehtun. Doch einige User haben es mit den Memes zur neuen Snapmap übertrieben. Mit dieser Anspielung auf den Amoklauf an der Columbine Highschool 1999. Ein 17- und ein 18-Jähriger haben da 13 Menschen und im Anschluss sich selbst getötet.

Und auch Anspielungen auf Terroranschläge sind nicht "dank", sondern einfach nur ekelhaft.

Der Nebeneffekt: Im Mittelpunkt der Diskussion steht nicht das neue Snapchat-Feature, sondern diese Memes. Dabei ist allein die Idee zu so einer Snapmap schon völlig irre: Wer will denn ernsthaft, dass jeder Snapchatkumpel immer weiß, wo man ist? Oder dass Stalkern ihr Spiel noch leichter gemacht wird? Wer hat denn schon Bock auf unangekündigten Spontanbesuch von irgendeiner Pflaume, mit der man da befreundet ist? Darüber sollten wir uns beschweren. Und die Challenge, wer jetzt das "dankste" Meme kreiert, schön hinten anstellen.

Sendung: Netzfilter, 01. Juli 2017 - ab 12 Uhr