Jetzt This Ain't Your Home Novaa

Info Die Popakademikerin Novaa aus Baden-Württemberg nennt ihren verzeitgeistigten Sound selbst "Organic Electronic". Klingt wie die Quadratur des Kreises? Kann sein, aber vor allem klingt es richtig gut!

Podcastsempfehlung Diese Podcasts von Comedians solltet ihr euch anhören

Keinen Bock mehr auf "Deine Mudda"-Witze und Co.? Wie gut, dass viele Comedians ihren eigenen Podcast haben und euch damit die Zugfahrt oder den Sonntagsputz versüßen. Wir haben euch sieben Podcast von Comedians zusammengestellt, bei denen Lacher garantiert sind.

Von: Janina Lambrich

Stand: 04.04.2019 | Archiv

Lustigsten Podcasts 2018 | Bild: BR

1. Unverschämt

Wer macht’s?

Janina Rook ist Journalistin, Moderatorin und Comedian. Zusammen mit unterschiedlichen weiblichen Gästen nimmt sie ihren Podcast "Unverschämt" auf. | Bild: radio eins

Janina Rook ist Journalistin, Moderatorin und Improvisations-Comedian. Sie gehört zum Hausteam des Comedy Café Berlin und nimmt dort live zusammen mit weiblichen Gästen ihren Podcast "Unverschämt" für radio eins auf.

Worum geht’s?

Frauenpower pur! Janina spricht jede Woche mit Wissenschaftlerinnen, Topmanagerinnen, Social Media-Stars und vielen anderen Frauen darüber, wie es ist, eine Frau zu sein. Im Zentrum steht die Gleichberechtigung von Mann und Frau - oder besser gesagt, die nicht vorhandene Gleichberechtigung. Janina und ihre Gäste bemitleiden sich dabei aber nicht selbst, sondern fragen sich, warum sich so wenig ändert und was Frauen dagegen tun können. Und weil Janina eben Improvisationscomedy macht, wird dieses eigentlich ernste Thema durch persönliche, lustige, absurde und natürlich auch manchmal unverschämte Gespräche zur Unterhaltung, ohne es dabei ins Lächerliche zu ziehen.

Unbedingt anhören, wer…

…nicht nur über die Benachteiligung von Frauen jammern will, sondern ihr lieber in Form von Humor den Kampf ansagt – gilt für Frauen wie Männer!

2. Gemischtes Hack

Wer macht’s?

Felix Lobrecht wurde 2018 beim Deutschen Comedy Preis als "Bester Newcomer" ausgezeichnet. Spätestens seitdem kennt eigentlich jeder den Pumper-Comedian mit trockenem Berliner Humor. Sein Kollege Tommi Schmitt ist auch im Comedybereich unterwegs, allerdings hinter der Bühne. Als Gagschreiber denkt er sich unter anderem Witze für Luke Mockridge aus. In "Gemischtes Hack" kommt er auch endlich selbst mal zu Wort. Und obwohl die beiden aus so verschiedenen Welten kommen, funktioniert das ziemlich gut. Felix ist in Berlin-Neukölln aufgewachsen und wurde von der Schule geschmissen. Tommi ist ein Akademikersohn aus Ostwestfalen.

Worum geht’s?

Nicht um Essen oder Kochen. Der Namen war eine spontane Idee, von der die beiden auch eigentlich gar nicht so überzeugt waren. Wegen mangelnder Alternativen haben sie ihn trotzdem behalten und mittlerweile ist er Kult. Im Podcast sprechen die beiden über alles, was sie so beschäftigt und reden einfach frei Schnauze drauf los. "Gemischtes Hack" hat sowohl platte Gags als auch aktuelle und ernste Themen. Die beiden können nicht nur witzig sein, sondern beziehen bei ernsteren Themen, wie zum Beispiel dem Fleischkonsum der Deutschen oder jeglichem Extremismus, ganz klar Stellung. Gleichzeitig feiern sich die beiden in ihren Folgen aber auch ziemlich selbst und bezeichnen sich zum Beispiel als den einflussreichsten Podcast Europas. Das gehört bei "Gemischtes Hack" einfach dazu und wer das nicht allzu ernst nimmt, hat viel Spaß beim Zuhören.

Unbedingt anhören, wer…

…Bock auf Dunklen Humor und hochintellektuellen Schwachsinn hat!

3. "Amy Schumer Presents: 3 Girls, 1 Keith"

Wer macht’s?

Amy Schumer kennen die meisten wahrscheinlich eher als Schauspielerin. Vor kurzem war sie zum Beispiel in der Komödie "I Feel Pretty" zu sehen. Die Amerikanerin startete ihre Karriere aber als Stand-up-Comedian und hat noch immer viele Auftritte. Ihren Podcast "Amy Schumer Presents: 3 Girls, 1 Keith" macht sie zusammen mit ihren besten Freunden Rachel Feinstein, Bridget Everett und Keith Robinson, die alle auch im Comedybereich unterwegs sind.

Worum geht’s?

Die Namensgebung ist bestimmt kein Zufall, es handelt sich aber nicht um ein Audioformat à la "2 Girls, 1 Cup". Die vier Freunde reden mit wöchentlich wechselnden Gästen über Themen, die sie auch abends beim privaten Essen besprechen würden. Es geht zum Beispiel um Sex, Liebe, Freundschaft, Politik, Popkultur und Comedy. Und weil sie eben beste Freunde sind, sind diese Gespräche total echt, persönlich und - wenn man kein Fan von schwarzem Humor ist - manchmal auch moralisch etwas fragwürdig. Weil fünf Personen selten dieselbe Meinung haben, öffnet der Podcast oft auch Perspektiven, die man bisher null auf dem Schirm hatte.   

Unbedingt anhören, wer…

…sein Englisch ankurbeln will, Amy Schumer feiert oder sie auch außerhalb ihrer Filmrollen kennen lernen will. Hinweis: Es sind relativ gute Englischkenntnisse nötig, die vier reden nämlich ziemlich schnell.

4. "Das Podcast Ufo"

Wer macht’s?

Florentin Will ist Moderator bei Rocket Beans TV und der Beefträger beim Neomagazin Royal, der Jan Bömermann immer die aktuelle Hasspost vorbeibringt. Beim Neomagazin lernte er seinen Podcastpartner Stefan Tieze kennen. Der hat dort bis 2017 als Autor gearbeitet und jetzt ganz frisch die Serie "How to Sell Drugs Online" produziert, die 2019 erscheint.

Worum geht’s?

Eigentlich um alles. Florentin und Stefan reden darüber, wie sie sich nachts heimlich Nutellabrote schmieren, dass die Menschen in Filmen aus dem 19 Jahrhundert immer alle so schnell gehen und dass sie nicht selbstbewusst genug sind, um kurze Seidenbademäntel zu tragen. Meistens diskutieren sie zu zweit, manchmal auch mit Gästen. Oft reagieren sie auch auf Fragen und Anmerkungen aus ihrer Community. Die ist inzwischen ziemlich groß, das "Podcast Ufo" gibt es nämlich schon seit 2014. .

Unbedingt anhören, wer…

…Bock hat auf einen Podcast, der laut eigener Beschreibung "unterhaltsam ist, wenn man nebenbei was Unterhaltsames macht". Wir glauben aber, dass die beiden auch beim Nichtstun unterhaltsam sind.

5. "Wie war dein Tag Liebling?"

Wer macht’s?

Niemand geringeres als Anke Engelke und ihr früherer Radiokollege Kristian Thees. Die beiden entwickelten in den 90ern die Erfolgsradioshow "C-Team" für den SWR und lassen diese Zeit in ihrem Podcast "Wie war dein Tag Liebling?" jetzt wiederaufleben.

Worum geht’s?

Kristian Thees arbeitet immer noch bei SWR3 und ruft seine beste Freundin Anke Engelke immer während seiner Show an, um zu fragen, wie ihr Tag war. Dann plaudern die beiden eben darüber, was sie so erlebt haben. Das sind meist lustige und banale Geschichten. Neulich ging es zum Beispiel um das schwedische Wort "Fika", dass, anders als man vielleicht erwartet, "Kaffeepause" heißt. Manchmal besprechen sie aber auch ziemlich berührende Themen. Zum Beispiel reden sie auch darüber, wie viele Leute wegen fehlender Organspender sterben. Dass die beiden Podcasthosts über 50 sind, spielt dabei keine Rolle – was Anke Engelke in die Hand nimmt, kann ja auch eigentlich nicht schlecht werden.

Unbedingt anhören…

…wer eigentlich keine Zeit für Podcasts hat, jede Folge dauert nämlich nur fünf Minuten.

6. "Lauwarmduscher"

Wer macht’s?

Marti Fischer und Steven Schuto reden über alles, was Lauwarmduscher so beschäftigt. | Bild: Lauwarmduscher

Marti Fischer ist – wer hätte es gedacht – Host des mega erfolgreichen YouTube-Kanals "Marti Fischer". Sein Podcast-Partner Steven Schuto ist Teil des Comedy-Duos "Space Frogs", das auf YouTube für seine Sketchfilme bekannt ist. Seit letztem Jahr gehen sie zusammen lauwarm duschen.

Worum geht’s?

Über alles was "Lauwarmduscher" halt so beschäftigt. Die beiden folgen keinem roten Faden und veröffentlichen den Podcast auch nur in unregelmäßigen Abständen. Dann reden sie darüber, wie gut sie im Prokrastinieren sind, wie oft man im Alltag auf Nervensägen trifft und wie schlimm eine Männergrippe ist. Auch wenn da viel Mimimi dabei ist, gehen die beiden einem damit nicht auf die Nerven. Sie harmonieren nämlich super miteinander und der ein oder andere findet sich in vielen Momenten bestimmt wieder. Außerdem geht’s manchmal auch um ernstere Themen, zum Beispiel darum, wie sie mit den Schattenseiten ihrer Bekanntheit umgehen.

Unbedingt anhören wer…

…nicht gerne kalt duscht und sich dafür auch gern mal selbst auf die Schippe nimmt.

7. "Kack & Sachgeschichten"

Wer macht’s?

Fred Hilke, Tobi Aengenheyster und Richard Ohme analysieren in "Kack & Sachgeschichten" Popkultur und vergleichen die Inhalte mit dem realen Leben und stellen die verrücktesten Verschwörungstheorien auf. | Bild: Kack und Sachgeschichten

Der Moderator und Improvisationscomedian Fred Hilke mit Tobi Aengenheyster, der als Cutter in der Werbebranche arbeitet und zusammen mit Fred Teil der Impro-Gruppe " Das Elbe vom Ei" ist und dem Fotografen und Filmkritiker Richard Ohme, der eigentlich nix mit Comedy zu tun hat, aber trotzdem lustig ist.

Worum geht’s?

Um Popkultur, also vor allem Serien, Games und Filme - aber auf ganz absurde Art und Weise. Die drei analysieren in "Kack & Sachgeschichten" die Inhalte, vergleichen sie mit dem realen Leben und stellen die verrücktesten Verschwörungstheorien auf. Sie suchen zum Beispiel Antworten darauf, ob Professor X und Magento von Marvel schwul sind, welche psychische Störung Darth Vader hat und wo Spongebob aufs Klo geht – und darüber fachsimpeln sie dann zwei bis drei Stunden.

Unbedingt anhören…

…wer Lust auf skurrilen Nerdy-Humor abseits vom Mainstream hat.

Sendung: PULS am 11.04.2019 ab 10 Uhr