1

Netzlexikon T wie Tim Berners-Lee

Der britische Informatiker Tim Berners-Lee ist der Urvater des World Wide Web. Aber wer ist eigentlich der Typ, der das Internet vor 25 Jahren erfunden hat? Das Netzlexikon klärt auf.

Von: Max Zierer

Stand: 23.12.2015 | Archiv

Tim Berners-Lee | Bild: BR

Wer ist eigentlich Tim Berners-Lee?

Tim Berners-Lee ist ein Physiker und Informatiker aus Großbritannien. Er ist der Erfinder des World Wide Webs, also des Internets wie wir es heute kennen.

Und was genau hat er gemacht?

Berners-Lee hatte die Idee, Webseiten zu bauen, die mit Hyperlinks untereinander verbunden sind. 1990 war das revolutionär.

Hat er noch mehr erfunden?

Ja! Tim Berners-Lee hat neben dem WWW auch noch die Hypertext-Sprache HTML erfunden, in der die meisten Webseiten programmiert sind. Außerdem stammt der erste Webserver von Berners-Lee, die URL und der erste Webbrowser, der konsequenterweise "WorldWideWeb" hieß.

Wie erfindet man überhaupt das WWW?

Anfang der Neunziger war Berners-Lee Wissenschaftler am Europäischen Kernforschungszentrum CERN in der Schweiz. Eigentlich war er auf der Suche nach einer Möglichkeit, Wissen mit den Kollegen in Frankreich zu teilen - heraus kam das World Wide Web.

Aber das Internet ist doch schon viel älter?

Genau. Das Internet an sich geht auf die Sechzigerjahre zurück, als zum ersten Mal amerikanische Militär-Computer miteinander verbunden wurden. Damals ging es aber vor allem darum, Dateien und Textnachrichten hin und her zu schicken. Webseiten und Links oder gar Bilder und Videos gab es noch nicht. Benutzt haben das Netz deshalb lange Zeit nur Militärs und Wissenschaftler. Privat online war bis auf ein paar Nerds so gut wie niemand.

Und dann?

Dann kam Berners-Lee. Erst seit der Erfindung des World Wide Web konnte sich das Internet dann zu dem entwickeln was es heute ist: Ein weltweites Netz von Seiten, die jeder von überall auf der Welt aufrufen kann. Google, Facebook, Ebay oder Instagram: Sie alle gibt es nur dank Tim Berners-Lee.

Was hat ihm die Erfindung gebracht?

Für seine Erfindung hat Tim Berners-Lee jede Menge Auszeichnungen bekommen, unter anderem darf er sich Sir Berners-Lee nennen. 2010 wurde er sogar für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen. Aber Berners-Lee ist immer noch eng mit seinem Baby, dem World Wide Web verbunden.

Und ist er heute noch aktiv?

Ja! Tim Berners-Lee ist Vorsitzender des W3-Konsortiums, einer Art Dachorganisation für das Web, die er selbst gegründet hat. In dieser Funktion meldet er sich immer wieder zu netzpolitischen Themen zu Wort, vor allem zur Massenüberwachung. Seine wichtigste Forderung: Ein Grundrechtekatalog für das Web. Damit sein Baby auch in 25 Jahren noch so frei bleibt, wie wir es kennen.


1