2

Netzlexikon H wie HaLow

Auf der Technikmesse CES wurden nicht nur neue Geräte fürs Internet of Things vorgestellt, sondern auch gleich noch ein neues Internet. Über das darf sich aber vor allem der neue Kühlschrank freuen.

Von: Jasmin Körber

Stand: 12.01.2016 | Archiv

HaLow | Bild: BR

Was ist HaLow?

Dein neues WiFi. Besser gesagt: Das neue WiFi für dein Haus. HaLow soll endlich auch besser durch Wände dringen und es möglich machen, komplette Häuser mit einem einzigen Router abzudecken. Nie wieder an WiFi-Repeatern verzweifeln, nie wieder im Keller weinen, weil das WLAN nicht bis nach unten reicht. HaLow soll zum einen Energie sparen, zum anderen verspricht es eine doppelt so große WiFi-Reichweite wie bisher. Vorgestellt wurde HaLow auf der weltgrößten Technikmesse CES 2016 von der WiFi Alliance.

WiFi Alliance? Zerstören die bald den Todesstern oder was?

Neeee! Die WiFi Alliance ist ein Zusammenschluss aus weltweit 300 Unternehmen. Sie kümmert sich darum, dass verschiedene WiFi-Geräte miteinander kompatibel sind und über WLAN miteinander funktionieren. Apple gehört genauso zur WiFi Alliance wie Microsoft, Nintendo, Sony oder Intel.

Das heißt, dank HaLow kann ich endlich auch in den Keller gehen zum Lachen, wenn ich Katzenvideos gucken will?

Okay, hier kommt die Enttäuschung: zum schnellen Surfen im Internet ist HaLow eigentlich nicht gedacht, sondern eher dafür, möglichst viele Geräte im Internet of Things zu vernetzen.

Warum vernetzen wir die nicht einfach über das normale WLAN oder Bluetooth?

Das normale WLAN würde zu viel Strom verbrauchen. HaLow arbeitet in einem anderen Frequenzbereich als unser gewöhnliches Heimnetz. Das spart Strom, bedeutet aber auch, dass über HaLow weniger Daten gesendet werden können. Für deinen zukünftigen smarten Kühlschrank, deinen Fitnesstracker und zum Beispiel Sensoren mit Batteriebetrieb ist das alles kein Problem: sie senden im Normalfall sowieso nicht übermäßig viele Daten. Dafür sollten sie aber mit einer Ladung Strom oder einer Batterie möglichst lange aushalten. Im Grunde soll HaLow aber schon ähnlich funktionieren wie Bluetooth.

Bedeutet das dann den Tod von Bluetooth?

Wenn HaLow das hält, was es verspricht, könnte tatsächlich eine Ablöse bevorstehen. Die Reichweite soll nämlich deutlich besser sein, als bei Bluetooth. Aber auch die Bluetooth Special Interest Group - der große Konkurrent der WiFi Alliance - reagiert auf den Druck der WiFi Alliance und kündigt eine Vervierfachung der bisherigen Reichweite an: Das wären dann 40 Meter. Die Macher von Halow schmunzeln darüber nur müde: HaLow soll bis zu 1 Kilometer weit reichen. Es hat also eindeutig den größeren… Radius.

Wann ist es denn dann endlich soweit?

Zwei Jahre müssen wir uns noch gedulden. Die ersten Geräte mit WiFi HaLow dürften 2018 auf den Markt kommen. Die Menschen werden auf den Straßen tanzen. Mit Netz.


2