Jetzt I Don't Know How Best Coast

Info Bethany Cosentino aus Los Angeles sollte als Teenie die neue Pop-Prinzessin werden. Da hatte sie aber keinen Bock drauf. 2009 gründet sie lieber mit Bobb Bruno Best Coast und spielt träumerischen Indie Rock mit Sixties-Charme.


12

Kostenloses WLAN ab 2017 Bayern bekommt Regionalbahn mit Gratis-WLAN

Im nächsten Jahr soll es in Bayerns Länderbahn - dem "Alex" - das geben, was bisher nur der ersten Klasse im ICE und Fahrgästen von Testballons in Stuttgart, Berlin und Hamburg vorbehalten war: kostenloses WLAN im Zug.

Von: Tobias Zervos

Stand: 02.08.2016 | Archiv

Mann steigt in den "Alex" ein | Bild: pa/dpa

Whatsapp-Nachrichten und Facebook checken, Musik oder Serie streamen? Bisher war das beim Zugfahren nur bei stabiler Netzabdeckung und auf Kosten des eigenen Datenvolumens möglich. Ab 2017 gibt es einen ersten Lichtblick am internetlosen Bahnfahrerhorizont.

Der "Alex", die Länderbahn in Bayern, hat einen neuen Vertrag mit der staatseigenen Bayerischen Eisenbahngesellschaft geschlossen. Und der besagt, dass sich die Länderbahn, die zwischen Lindau, München, Hof und Prag fährt, dazu verpflichtet, bis 2017 kostenloses WLAN in ihren Zügen anzubieten.

Es kommt sogar noch besser

Jaja, klappt ja eh nicht, denkt sich jetzt sofort der, der selbst schon am kostenpflichtigen WLAN in der 2. Klasse im ICE gescheitert ist. Doch der Regionalbahnbetreiber verspricht, "die Router verfügen jeweils über mehrere SIM-Karten, sodass nicht nur auf bayerischer und tschechischer Seite Internetzugriff besteht, sondern bestehende Lücken in der Netzabdeckung einzelner Anbieter auch bestmöglich aufgefangen werden."

Könnte kaum besser werden, oder? Doch. Denn zusätzlich zum kostenlosen WLAN sollen auch neue Züge eingesetzt werden. Die IC-Züge sind aus dem Fundus des italienischen Mutterkonzerns "Trentitalia" und sollen, so der Konzern, sogar auf süditalienisches Klima ausgelegt sein.

Im Alex heißt es dann also in naher Zukunft nicht nur kostenlos, sondern auch bestens klimatisiert im Netz surfen.


12