Jetzt Paddling Out Miike Snow

Info Hinter Miike Snow stecken der amerikanische Songwriter Andrew Wyatt und die schwedischen Musiker Christian Karlsson und Pontus Winnberg, die schon Hits für Kylie Minogue, Jennifer Lopez, Britney und Madonna produziert haben.

11:01 Uhr Wetter PULS

Making of Meme Die besten Memes 2017

2017 war nicht immer schön, schon klar. Aber am Ende des Jahres sollte man sich auch mal die Zeit nehmen und auf das Gute zurückblicken: Memes, what else. Wir verleihen deshalb den PULS-Meme Award in fünf Kategorien. #memelove

Von: Kevin Ebert

Stand: 23.12.2017

#SaltBae: Dieser Mann salzt das Internet | Bild: Screenshot Instagram / @nusr_et / Bearbeitung BR

Memes, die kleinen Schmankerl im Netz, irgendwo zwischen Focus Online und dem Facebook Account von Günther Öttinger. Wenn jemand dafür gesorgt hat, dass 2017 netztechnisch erträglich war, dann Memes.

Am Ende eines so verrückten Jahres bleibt deswegen nichts weiter, als fett DANKE zu sagen. Zeit, unsere Top 5 Memes mal ordentlich abzufeiern – mit dem PULS MEME Award 2017 in den Kategorien Action, Sex, National, Friendship und bester Soundtrack.

#1 Bestes Action-Meme: The Floor is Lava

"Der Boden ist Lava" kommt ursprünglich aus Zeiten, in denen  wir noch nicht 24/7 in Subreddits oder auf der Imgur-Most Viral Startseite abgehangen sind. Die Aufgabe: Irgendwie vermeiden, den Boden zu berühren. Ist ja schließlich Lava. Das Netz hat die "The floor is lava challenge" 2017 wieder ausgegraben:

The Floor is Lava ist ACTION – funktioniert aber auch als Meta-Meme ganz fantastisch und lässt sich so ziemlich auf alles übertragen:

REINVEST ALL "FLOOR IS LAVA" MEMES...new "floor is fun" memes are taking over!!!! from MemeEconomy

#2 Bestes Sex-Meme: Salt Bae

Purer Sex: Ein braungebrannter Typ steht mit seinem engen weißen Shirt, stylischer Ray Ban Sonnenbrille und stabilem Bizeps auf der Terrasse eines Restaurants. Vor ihm liegt auf einem Holzbrett ein gigantisches Steak. Mit einem langen Messer gleitet der Kerl jetzt leidenschaftlich durch das butterweiche Fleisch.  Und was dann passiert ist Geschichte:

Nusret Gökce heißt dieser Playboy. Ein Koch aus der Türkei, der das Video im Januar selbst auf Instagram veröffentlich hat. International ist er mittlerweile als Salt Bae bekannt und definitiv eines der wichtigsten Memes 2017. Vor allem lässt sich Nusrets Salz-Liebkosung perfekt auf andere Kontexte übertragen:

#3 Bestes Meme aus Deutschland: Thermi-Lindner

Wenn jemand weiß, wie man andere um den Finger wickelt, dann ja wohl ein Thermo-Mix-Vertreter. Man braucht: Hartnäckigkeit, Eloquenz, und ordentlich schmerzbefreit sollte man auch sein. Im Grunde also genau wie FDP-Wunderwaffe Christian Lindner. Das Internet ist sich einig: Wenn das nichts mehr wird mit der Politik, ist Thermomix-Vertreter ein brillanter Plan B: #thermilindner:

‪#ThermiLindner - Das Beste aus dem Internet seit MONATEN. 😂😂😂 ‬

Ein Beitrag geteilt von Tobi Grimm (@grimmbaland) am

#4 Bestes Friendship-Meme: Obama-Biden Bromance

Harmonie im Weißen Haus. Lang ist’s her. Über ein Jahr ist Dondald Trump jetzt der Boss in den USA und das Netz sehnt sich nach mehr Liebe. Oder zumindest nach der  einzigartigen Bromance zwischen Barack Obama und dessen Vize Joe Biden:

Einer der Schlüsselmomente in der Beziehung der beiden war, als Joe von Barack am 12. Januar mit der "Presidential Medal of freedom" ausgezeichnet wurde. Für einige Minuten ging es nur um ihn, um den ewigen Zweiten. Das Netz weiß diese wichtige Situation mit den richtigen Interpretationen zu würdigen:

#5 Bester Meme-Soundtrack: Shooting Stars

"Shooting Stars" von den Bag Raiders ist inzwischen mehr als nur ein Lied - es ist zum Meme geworden. Zu einem wunderschönen, sphärischen, metaphysischen Meme. Oft ist der Ausgang des Clips ein Fail. Aber anstatt einfach nur auf die Fresse zu fallen, schweben die Menschen zu Shooting Stars durch den Weltraum, werden Teil einer Supernova, erkunden die Tiefsee oder den menschlichen Organismus und multiplizieren sich selbst. Es gibt keine Grenzen - zu Shooting Stars ist wirklich alles möglich. Und das Netz zeigt mal wieder: aus Allem kann etwas Schönes entstehen.

Sendung: Netzfilter am 23. 12.2017