13

Kurzdoku "Find My Phone" Filmstudent stalkt einen Smartphone-Dieb

Normalerweise ist man ja stinksauer, wenn einem das Handy geklaut wird. Ein niederländischer Filmstudent aber drehte den Spieß um. Er ließ sich absichtlich ein Handy klauen und machte daraus eine fesselnde Doku.

Stand: 19.12.2016 | Archiv

Find my phone | Bild: Screenshot YouTube

iPhone weg und nun? Angst, Trauer, Wut? Anthony van der Meers Reaktion fiel anders aus: Er drehte einen Film. Nachdem der erste Schock überwunden war, plante der Filmstudent den Gegenschlag. Heraus kam "Find my phone": eine packende 21-minütige Dokumentation über die Suche nach einem Smartphone-Dieb, die bei YouTube mittlerweile über 2,5 Millionen Views erreicht hat.

Voyeuristische Datensammelei mit unerwartetem Twist

Für seine Doku präparierte Anthony ein neues Android-Handy mit der Spyware Cerberus und versteckte diese auf dem Telefon, so dass sie nicht gefunden und gelöscht werden konnte. Dann ließ er das Handy liegen, wartete, bis es geklaut wurde und schon ging die Datensammelei los.

Die Spyware ermöglichte Anthony vollen Zugriff auf das Handy: Er konnte jede Nachricht lesen, Fotos von der Umgebung und Selfies vom Dieb knipsen, Tonaufnahmen machen und gucken welche Nummern gewählt werden. Darüber hinaus konnte er sehen, in welchem Land sich der Dieb gerade aufhielt, wurde aber auch Zeuge von sozialen Abgründen. Denn der Dieb ist wirklich ein armer Schlucker. Und das führt zu einem unerwarteten Twist in der Doku - den wir natürlich nicht verraten.


13