1

Fahrmodus für Handys Wie die USA das Smartphone im Auto einschränken wollen

Den Flugzeugmodus kennt jeder. In den USA soll es sowas bald für Autos geben. Denn zu viele Unfälle passieren, weil der Fahrer vom Smartphone abgelenkt wird.

Von: Eric Schönemeier

Stand: 28.11.2016 | Archiv

Smartphone im Flugmodus | Bild: picture-alliance/dpa

Die amerikanische Verkehrsbehörde NHTSA fordert einen Fahrmodus für Smartphones im Auto. Der soll die Funktionen des Handys limitieren, damit der Fahrer weniger vom Straßenverkehr abgelenkt wird. Die Forderung kommt nicht von ungefähr: Die Zahl der Verkehrstoten in den USA ist zehn Prozent höher als im vergangenen Jahr. Und auch in Deutschland sterben immer mehr Leute bei Unfällen auf der Straße.

Die NHTSA meint, dass der Anstieg vor allem an den Handys liegt. Vom Fahrmodus erhoffen sie sich, die Konzentration der Fahrer endlich wieder auf die Straße zu lenken. Er soll sich automatisch anstellen, sobald der User am Steuer sitzt. Die Software merkt also, wann jemand fährt und wann nicht. Spieler von Pokémon Go dürften das Prinzip kennen: Die Pokémon lassen sich nicht mehr fangen, wenn man im Auto oder Zug sitzt. Denn die App misst die Geschwindigkeit und merkt, wenn jemand bescheißen will und nicht selber läuft, um seine Pokémon-Eier auszubrüten.

Mit dem Smartphone immer erreichbar | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel "Shut the fuck up"" App belohnt Offline-Zeit

Mal wieder auf dem Smartphone herumgetippt und dabei das echte Leben vergessen? Zwei Gründer aus der Schweiz wollen uns helfen, öfter mal offline zu gehen – ausgerechnet mit einer App. [mehr]

Wer jetzt Angst hat, dass sein Handy dann komplett gesperrt wird, kann beruhigt sein. Schließlich läuft bei vielen auch das Navi während der Fahrt mit. Die Bedienung soll lediglich einfacher werden. Das ist zum Teil auch schon möglich, zum Beispiel mit Android Auto oder CarPlay auf dem iPhone. Die App verbindet das Handy mit dem Auto und lässt sich über die Knöpfe am Lenkrad und per Sprache bedienen.

Die Verkehrsbehörde in den USA will auch, dass das Handy automatisch unterscheidet, ob man als Fahrer oder einen halben Meter weiter als Beifahrer unterwegs ist. Wäre schließlich ärgerlich, wenn alle Mitfahrer bei langen Autofahrten nur noch eingeschränkt ihr Handy nutzen könnten. Wie das technisch gehen soll, weiß bisher allerdings noch niemand so richtig. Gut möglich, dass die Technologie dafür erst noch erfunden werden muss. Hinzu kommt, dass die Vekehrsbehörde nur Vorschläge machen kann und keine Gesetze verabschieden. Und selbst, wenn sich die Amis irgendwann zu einem Fahrmodus durchrigen, ist längst nicht klar, wann er Deutschland erreicht. Wahrscheinlich ist die Idee dann längst veraltet, weil wir alle in selbstfahrenden Autos rumcruisen.


1