6

Edward Snowden auf Twitter "Könnt ihr mich jetzt hören?"

Edward Snowden ist jetzt auf Twitter. Er zwitschert seit ein paar Stunden als @snowden und hat schon jetzt mehr als 800.000 Follower. Er selbst folgt aber nur einem Account.

Von: Theresa Authaler

Stand: 30.09.2015 | Archiv

Edward Snowden | Bild: picture-alliance/dpa

Eigentlich war Edward Snowden dafür bekannt, im Netz keine Spuren zu hinterlassen. Seit Dienstagabend ist das anders, denn er ist jetzt auf Twitter. "Can you hear me now?", war sein erster Tweet. Die Antwort der Twitter-Community kam einer großen, warmen Umarmung gleich: Mehr als 90.000 Menschen retweeteten Snowdens Post, mehr als 80.000 setzten ein Fav-Sternchen. (Stand: Mittwoch, 9 Uhr)

In den Stunden nach seinem ersten Post brach eine Riesenportion Flausch über Snowden herein. "@Snowden is a Natural Born Hero", schrieb ein User. Ein anderer zwitscherte: "@Snowden fuck yes! You're a hero sir!!!"

Astrophysiker Tyson bringt Snowden zu Twitter

Wie The Intercept berichtet, soll ein Interview mit dem bekannten Astrophysiker Neil deGrasse Tyson Snowden dazu bewegt haben, plötzlich auf Twitter aufzutauchen. In dem Interview, dessen zweiter Teil am Freitagabend veröffentlicht wurde, fragte Tyson Snowden, warum er nicht auf Twitter sei. Dazu Snowden: "That sounds good, I think we’ve got to make it it happen." Snowden versprach Tyson, dass sie dann "twitter buddies" sein würden. Und fügte hinzu: "Your followers will be: the Internet, me, and the NSA."

Snowdens Gezwitscher verspricht, unterhaltsam zu werden. In seinem letzten Tweet kommentierte er die vielen Reaktionen auf seinen neuen Account mit dem ironischen Satz: "Meanwhile, a thousand people at Fort Meade just opened Twitter." Fort Meade ist der Sitz des amerikanischen Geheimdienstes NSA. 

Snowden lebt zurzeit in Moskau, wo er Asyl bekam, nachdem er in den USA unter anderem wegen Spionage angeklagt worden war. Inzwischen hat er auf Twitter Hunderttausende Follower. Er selbst folgt bislang aber nur einem Account: @NSAGov.


6