8

startup bavaria Best of Bewerbungsvideos

Grow Boxes, Kalte Fusion, Anti-Tinder: Für unser neues Format suchen wir spannende Startups aus Bayern. Fast 100 Bewerbungen sind bis jetzt eingegangen. Einige haben uns völlig begeistert - andere eher verwirrt zurückgelassen.

Stand: 29.07.2015 | Archiv

Best of Bewerbungen bei startup bavaria | Bild: BR

Bis zum 31. Juli sind wir auf der Suche nach sechs jungen Unternehmen, die wir auf ihrem Weg zum Erfolg begleiten wollen. Unterstützung bekommen sie dabei von zwei erfahrenen Coaches. Auf unserer Webseite haben sich schon jede Menge Startups beworben - mit einem ausgefüllten Fragbogen und einem einminütigen Handyvideo, in dem sie ihre Idee präsentieren.

Was wir dabei zu sehen bekamen, reichte von genial über äußerst kreativ bis hin zu ziemlich skurril. Ein paar der interessantestesn Videos haben wir für euch zusammengestellt. Unsere Auswahl hat natürlich keinen Einfluss darauf, für welche Startups sich unsere Coaches am Ende entscheiden werden.

Hazelbox

Philipp ist ein lässiger Typ, der für startup bavaria zum ersten Mal den Selfie-Modus benutzt hat. Mit seiner Homegrowing-Box will er die Aufzucht bestimmter, nicht-heimischer Pflanzen in der Wohnung erleichtern - denn: Der Markt "wächst".

faceyourbase

Wohnungsbörsen gibt es schon einige. Aber faceyourbase will anders sein. Die Jungs wollen das Tinder-Prinzip auf den Immobilienmarkt anwenden. Man bewirbt sich mit seinem Social-Media-Profil - und der Vermieter entscheidet dann anhand deines Musikgeschmacks und der Fotos der letzten Gartenparty, ob du ein "Match" bekommst.

Kalte Fusion

Einige Bewerber haben schon ein konkretes Business Model. Andere haben große Ideen, aber noch wage Pläne.
Zur Info: Bei kalter Fusion handelt es sich um eine wissenschaftlich umstrittene Theorie, eine praktisch unerschöpfliche Energiequelle zu erschaffen.

Drink-S

Die bisher jüngsten Bewerber kommen aus Nürnberg und haben einen Getränkeroboter gebaut! Der soll nicht nur praktisch sein für Menschen mit Gehproblemen - sondern auch dafür, wenn man beim nächsten Kater nicht aufstehen will, um den Brand zu löschen.

Mazel

Es könnte vielleicht sein, dass man das im Video nicht genau erkennt, aber hier geht es um eine Dating App. Bei Mazel sucht der Algorithmus eine Person aus. Dann lernt man sich kennen - und zwar indem man gemeinsam ein Handygame spielt. Erst im Anschluss bekommt man das Profilfoto des anderen zu sehen.

Gynny

Michael will uns mit seinen feengleichen Haaren von seinem Startup überzeugen. Die Idee hinter Ginny: Man kauft über eine Plattform bei einem von über 1500 Partnershops ein und die zahlen eine Provision drauf, die in soziale Projekte fließt.

Des wuide Filze

Rainer hat sich gleich mit zwei Produkten beworben. Dieses hier soll im Falle eines spontanen "Bierdurschts" helfen. Sein "wuides Bierfilzle" bringt Flaschen angeblich überall zum Stehen.

Pareton

Der Pareton CEO Matthias hält mit seiner Idee, der günstigsten und bequemsten Steuererklärung, schwäbische Tugenden hoch. Aber bevor er versucht, uns argumentativ von seiner Idee zu überzeugen, probiert er es erstmal mit einem Ständchen...

Isarkindl

Viele denken ja, dass echte Startups in Garagen schuften. Und genau das tun die Münchner Craftbier-Brauer von Isarkindl. In ihrer Bewerbung führen sie uns durch ihre "Firmenanlage".

Wundery

Daniel und Philipp boxen sich auf dem E-Commerce-Markt durch. Sie entwickeln eine Plattform zur Erstellung von Onlineshops. Falls das nicht klappt, schlagen wir einen eigenen Youtube-Comedy-Kanal vor.

Space Wallet

Gegen die können Hafti und Kollegah einpacken. Nicht. Aber das Video dieser Jungs aus Bayreuth ist auf jeden Fall bis jetzt das musikalisch eindrucksvollste. Die Gründer von Space Wallet wollen uns rappend von ihrem Geldbeutelkonzept überzeugen. Einige prominente Fans haben sie schon.

Sqirl - "Die weltweit erste elektrische WC Bürste der Welt"

Sqirl will mit einer elektrischen Klobürste die Sanitärhygiene revolutionieren. Es bleibt nur die Frage, ob ein schnell rotierender Bürstenkopf diese Angelegenheit wirklich sauberer macht. Das Alter der TV-Beiträge über das Produkt lassen vermuten, dass der Erfinder seine rotierende Klobürste wohl schon seit einiger Zeit auf den Markt zu bringen versucht. Ob es bei startup bavaria klappt?

Bis zum 31. Juli könnt auch ihr euren Pitch noch bei uns abliefern. Dann suchen unsere Coaches aus allen Bewerbern jeweils drei aus, die sie zum nächsten großen Ding aus Bayern machen wollen. Alle Infos und viele weitere Bewerbungsvideos gibt es unter:


8