Jetzt Real Life Jack River

Info Ein bisschen Madonnas "Ray Of Light", ein bisschen Sommer-Hymne, ein bisschen 90s-Vibes channeln. Jack River tanzt so gekonnt durch ihre Einflüsse, wie ihr zu diesem Song tanzen solltet: komplett sorglos und leichtfüßig!


0

Aufstand gegen Assad Websites zur Lage in Syrien

Weil Journalisten nicht mehr ins Land dürfen, hat sich das Netz zur wichtigsten Infoquelle entwickelt. Was vor Monaten mit einzelnen Handyvideos begann, präsentiert sich heute als professionelles Geflecht von Nachrichtenkanälen.

Von: Anna Tschöpe

Stand: 21.08.2011 | Archiv

Blogs in Syrien: the-syrian.com | Bild: the-syrian.com

THE SYRIAN

Was findet man dort?

Blogs in Syrien: the-syrian.com | Bild: the-syrian.com

Syrien durch syrische Augen betrachtet: Menschen vor Ort und Exilsyrer tauschen sich hier über die Revolution aus: Sie diskutieren, haben eine kleine Rubrik für Cartoons, in der sie sich über den syrischen Staat lustig machen, und verlinken jede Menge Videos: Dokus von der BBC, Talkrunden von Al Jazeera und eine Botschaft von US-Regisseur Michael Moore an den syrischen Präsident Baschar al-Assad. "I wanna say this directly to you", sagt Moore: "Your time is up. Enough. It's over and I think you know it's over!"

Warum ist die Seite spannend?

Die Seite ist vielseitig, durchgehend auf Englisch und unterstützt die Aufständischen. "The Syrian" liefert beides: journalistisch überprüfte Presseberichte und ungefilterte Meinungen syrischer Privatpersonen, die ihre Geschichte der Revolution erzählen. Diese verschiedenen Quellen machen das Blog zu einem idealen Portal für Syrien-Einsteiger.

SHAAM NEWS NETWORK

Was findet man dort?

Blogs in Syrien: facebook.com/ShaamNewsNetwork | Bild: facebook.com/ShaamNewsNetwork

Wortmeldungen, Medienberichte und vor allem Videos über Videos. Die sind häufig so aktuell, dass schon im Netz steht, was gerade in diesem Moment noch passiert. Im 20-Minuten-Takt werden neue Augenzeugenberichte hochgeladen. Viele Videos sind verwackelte Handyaufnahmen von Demonstrationen, manche auch blutige Beweise der Revolution – zum Beispiel abgefilmte Leichen.

Warum ist die Seite spannend?

Shaam News ist ein Muss für jeden, der Insiderberichte sehen will. Die Seite wird von einer Gruppe junger syrischer Aktivisten gemanagt. Die News kommen also von Leuten, die gerade mittendrin sind und eine eindeutige Meinung zur Revolution haben. Auch wenn die Herkunft der Videos nicht immer geklärt ist, haben schon viele internationale Medien Shaam News Network als Quelle verwendet.

DIE SYRIAN ARAB NEWS AGENCY

Was findet man dort?

Blogs in Syrien: sana.sy | Bild: sana.sy

Meldungen aus Kultur, Sport und Politik und einen eigenen Punkt für "Mr. President". Darunter findet man zum Beispiel einen Bericht darüber, wie Präsident Assad verwundete Sicherheitskräfte besucht. Auf Fotos sieht man, wie Assad Hände schüttelt und die Verletzten sich freuen, obwohl sich manche kaum noch bewegen können. Aber alle versichern: Ihre Wunden sind ein Zeichen der Ehre, für Syrien würden sie jederzeit wieder in den Kampf ziehen.

Warum ist die Seite spannend?

Die Seite liefert Input vom Gegenpol – denn die Nachrichtenagentur SANA gehört dem Staat. Aufständische bezeichnet der schon mal als "bewaffnete Terrorgruppen" und die Sicherheitskräfte als "Märtyrer". Die Seite erscheint neben Arabisch auch auf Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch, ist also eindeutig auch ans Ausland gerichtet. Propaganda also – die aber einen Besuch lohnt, wenn man auch mal auf die dunkle Seite der Macht schauen will.

SYRIA COMMENT VON JOSHUA LANDIS

Was findet man dort?

Blogs in Syrien: syriacomment.com | Bild: syriacomment.com

Auf "Syria Comment" findet man vor allem Joshua Landis: Der ist Professor für Middle East Studies an der University of Oklahoma und anerkannter Syrienexperte. Auf seinem Blog schreibt er Kommentare, Analysen, setzt Links und lässt sogar über die weitere Entwicklung in Syrien abstimmen. Landis schreibt zwar über den Aufstand, hat aber auch Reden von Präsident Assad gepostet. Weil Landis in Augen einiger Kritiker eine zu große Nähe zur syrischen Regierung aufweist, wird er immer wieder für sein Blog kritisiert.

Warum ist die Seite spannend?

Seit 2004 schreibt Landis über die Lage in Syrien. Wer sich nur einen Überblick holen will, den wird die Informationswelle sicher überrollen. Wer aber schon eine Ahnung hat, der findet hintergründige Texte und kann in der ellenlangen Blogroll nach noch mehr interessanten Adressen stöbern.

DIE SYRISCHE REVOLUTION 2011 (via facebook)

Was findet man dort?

Blogs in Syrien: facebook.com/DieSyrischeRevolution | Bild: facebook.com/DieSyrischeRevolution

Die Seite ist ein wildes Sammelsurium unterschiedlichster Informationen: Neben vor Ort aufgenommener Youtube-Videos, die teilweise recht brutal sind, gibt es auch internationale Fernsehclips und Zeitungsartikel.

Warum ist die Seite spannend?

Die Seite ist eine aus dem Arabischen übersetzte Facebook-Page, die von syrischen Studenten aus Deutschland geführt wird. Sie wollen explizit Medien und Bevölkerung hierzulande erreichen und die Menschen auch außerhalb Syriens zum Protest gegen Assad aufrufen. Wem die ganzen englischen Texte und Interviews mit Untertiteln zu viel werden, der kann sich hier auf jeden Fall über die wichtigsten Ereignisse auf Deutsch informieren.


0