51

Schwule Ampelmännchen Update für den Straßenverkehr

In Wien sind die Ampelmännchen jetzt zu zweit unterwegs: Sie halten Händchen, zwischen ihnen leuchtet ein kleines Herz. Und es gibt sie nicht nur als Mann und Frau, sondern auch als lesbische und schwule Paare.

Stand: 12.05.2015 | Archiv

Neue Ampeln in Wien | Bild: Reuters (RNSP)

Am Universitätsring auf Höhe des Schottentors steht die neue Ampel schon – hier leuchten jetzt zwei verliebte Mädels grün auf, wenn man die Straße überquert. An etwa 50 weiteren Orten  sollen die neuen Ampeln noch kommen. Warum sollten die Ampelmännchen auch allein bleiben, wenn sie genauso gut Freund oder Freundin an ihrer Seite haben können?

Wien will sich tolerant und weltoffen zeigen

Wien bereitet sich mit der Aktion auf drei Großveranstaltungen vor: den Eurovision Song Contest, das AIDS Charity Event Life Ball und die Regenbogenparade. Da will man sich tolerant und weltoffen präsentieren. Die Ampeln sollen bis Ende Juni bleiben.

Mit dem Straßenverkehr hat das Ganze aber auch etwas zu tun. Die Stadt hofft, dass die Leute nicht mehr ganz so gedankenverloren über die rote Ampel gehen, wenn die hübschen neuen Ampelmännchen-Paare mit den kleinen Herzen sie ans Stehenbleiben erinnern.


51

Keine Kommentare mehr möglich. Hinweise zum Kommentieren finden Sie in den Kommentar-Spielregeln.)

Victoria, Dienstag, 19.Mai 2015, 22:39 Uhr

6. Ich will ja nicht pushen, aber..

wenn es schwule und lesbische Ampelmännchen und Ampelfrauchen gibt, dann fehlt dann doch noch ein Erwachener mit einem Kind. Wenn Homosexuelle erlaubt sind, wieso nicht auch Pädophile?

(Hoffe ihr versteht die Ironie.)

  • Antwort von Cort, Donnerstag, 21.Mai, 08:51 Uhr

    Ne, sorry. Verstehe die Ironie nicht. Was haben bitte schön Homosexuelle mit Pädophilie zu tun?

Alessia, Dienstag, 19.Mai 2015, 18:44 Uhr

5. Bin ich im falschen KINO????

Was hat die Sexualität mit der Straßenverkehrsordnung zu tun?
Wofür wieder Geld verschwenden.
Also wenn die Homosexualität schon so aufgedrängt wird dann bin ich im falschen KINO!!!!!
Und wenn ich über die Ampel gehe, will ich nicht unbedingt an Homosexuelle Paare erinnert werden. Oder an sonst wen.
Das passt da ganz bestimmt NICHT rein!!!!

Manuel Zimmer , Dienstag, 12.Mai 2015, 23:18 Uhr

4. Ampelmännchen

Bin sehr überzeugt
das die idee mit dem Ampelmännchen gut Funktionieren würde
Es verbindet nicht nur Sicherheit wenn 2 Männchen abgebildet sind
sondern auch noch ein Herz zu sehen ist was Liebe und Sicherheit erzeugen soll

  • Antwort von Michael, Donnerstag, 21.Mai, 15:33 Uhr

    Finde es nur blöd, dass dies Ampeln wieder abgebaut werden sollen, heißt das dass Weltoffenheit und Toleranz mit dem Juni enden?

Nadine, Dienstag, 12.Mai 2015, 20:27 Uhr

3. Was?

Gute Idee, aber da wurde dann ein Schritt vergessen. Anstatt Paare plus Homosexualle Paare zu nehmen hätte zwischendrin erst einmal eine Frau alleine auf dem Ampel erscheinen müssen. Ich zumindest habe bis jetzt immer nur die männlichen Männchen gesehen. Solange aber alle Variationen von Paaren mal dran kommen, na gut. Sieht jedenfalls süß aus.

Stefan H., Dienstag, 12.Mai 2015, 19:50 Uhr

2. Damit die Leute weniger über Rot gehen?

Hier geht doch so iser so kaum wer über Rot :)