20

Keine Chance für Fahrraddiebe 5 Tipps, damit euer Fahrrad nicht geklaut wird

Jedes Jahr verschwinden in Deutschland mehr als 330.000 Fahrräder - meistens spurlos. Die Aufklärungsquote der Polizei lag 2015 nämlich nur bei neun Prozent. Wir haben fünf Tipps für euch, damit euer Fahrrad nicht abhanden kommt.

Von: Thomas Linder

Stand: 10.10.2016 | Archiv

So schützt ihr euch gegen Fahrraddiebstahl | Bild: BR

1. Besorgt euch ein vernünftiges Schloss

Klar, wenn ihr ein altes Fahrrad billig auf dem Flohmarkt kauft, wollt ihr euch kein überteuertes Schloss kaufen. Investiert aber trotzdem. Es gilt der Grundsatz: Das Schloss sollte in etwa zehn Prozent des Fahrradwertes kosten. Hat ein Dieb dein Schloss nach drei Minuten noch nicht geknackt, gibt er in der Regel auf. Am sichersten sind Bügelschlösser.

2. Kettet eure Räder da an, wo etwas los ist

Gerade in der Nacht meiden Fahrraddiebe beleuchtete und öffentliche Ecken. Versucht auch euer Fahrrad nicht immer am selben Ort abzustellen. Am besten wäre es natürlich, wenn ihr es über Nacht in einem geschlossenen Raum abstellt.

3. Sucht euch zum Anschließen einen festen Gegenstand

Diesen Tipp werdet ihr vermutlich schon oft gehört haben, man kann ihn aber gar nicht oft genug wiederholen: Kettet euer Fahrrad immer an einem festen Gegenstand wie einer Laterne oder einem Geländer an. Kann man es einfach wegtragen, ist das geradezu eine Einladung für Diebe.

4. Be prepared

Schreibt euch die Besonderheiten eures Fahrrads auf, macht Fotos und ein individuelles Merkmal hilft immer. Außerdem solltet ihr euch unbedingt einen Fahrradpass bei der Polizei ausstellen lassen. Der Pass ist kostenlos und enthält alle wichtigen Daten. Im besten Fall lasst ihr dann noch eine individuelle Codierung am Rahmen eures Fahrrads eingravieren aus Zahlen und Buchstaben.

5. Wenn es zu spät ist: Erstattet unbedingt Anzeige

Es ist trotz der geringen Aufklärungsrate immer sinnvoll, einen Fahrraddiebstahl anzuzeigen. Es gibt nämlich oft Fälle, bei denen die Polizei offensichtlich gestohlene Fahrräder nicht beschlagnahmen kann – weil für die betroffene Rahmennummer keine Anzeige vorliegt.


20