11

Hi Tom, äääh... Mark Warum wir ständig Namen verwechseln

Ihr sprecht eure Mitbewohner ständig mit dem falschen Namen an? Oder nennt eure Freundin Anna dauernd Anne? Keine Panik. Amerikanische Forscher wissen jetzt, warum wir das tun - und es liegt nicht an unserem schlechten Gedächtnis.

Von: Theresa Authaler

Stand: 23.05.2016 | Archiv

John Travolta in Pulp Fiction | Bild: Miramax

Die Forscher der Duke University sind sich sicher: Wenn wir Leute mit dem falschen Namen anreden, ist das kein Zufall, sondern folgt einem bestimmten Muster.

Wir verwechseln nämlich nur Namen innerhalb einer Gruppe. Und eigentlich ist es von uns auch lieb gemeint. Unbewusst zeigen wir dadurch: Du gehörst zu meiner Gang. Typischerweise verwechseln wir unsere Geschwister miteinander, sprechen einen Freund mit dem Namen eines anderen Freundes an, verwechseln unsere Mitspieler beim Fußball.

In der Familie ist das Wir-Gefühl weit gefasst, da gehört auch der Hund dazu. Macht euch also keine Gedanken, wenn eure Mutter euch demnächst mal Hasso oder Rex nennt.

Aussehen hat keinen Einfluss

Keinen Einfluss hat dagegen, ob sich Leute ähnlich sehen, außerdem verwechseln wir auch mal Männer- und Frauennamen. Und was sagt das jetzt darüber aus, wenn man seinen Freund aus Versehen wie den Ex nennt? Wir wollen das jetzt nicht überbewerten, aber offensichtlich gibt es da auch so etwas wie ein Wir-Gefühl.


11