20

Studie So beeinflussen unsere Namen unser Aussehen

Seht ihr eher aus wie eine Anna oder wie ein Philipp? Israelische Forscher haben herausgefunden, dass unsere Namen wirklich unser Aussehen bestimmen. Und zwar von Geburt an. Also... quasi.

Von: Verena Fücker

Stand: 28.02.2017 | Archiv

Grafik: Ein Gesicht mit dem Namen Anna darin | Bild: BR

Nicht nur die Gene unserer Eltern bestimmen, wie wir aussehen, sondern auch unsere Namen. Das sagen zumindest Forscher von der Hebräischen Universität in Jerusalem. Sie haben untersucht, ob der Vorname eines Menschen seine Erscheinung beeinflusst. Dazu haben sie Testpersonen in Frankreich und Israel zum Beispiel Fotos von Wildfremden gezeigt und die Probanden mussten dann sagen, wie die Leute auf den Fotos heißen.

Das Ergebnis: In 25 bis 40 Prozent der Fälle schafften es die Teilnehmer, die Namen richtig zu erraten - je nachdem, welches Experiment durchgeführt wurde. Bei einer Auswahl von fünf Namen zu einem Bild haben 35 Prozent den richtigen Namen erraten. Klingt erst mal nicht viel, aber die Forscher sagen: Nach dem Zufallsprinzip wäre eine deutlich geringere Trefferquote erwartbar gewesen.

Andere Länder, andere Namen

Die Studie besagt auch, dass die französischen Teilnehmer die Namen von Franzosen deutlich häufiger erraten haben als von Israelis. Andersrum haben Probanden aus Israel viel häufiger die Namen ihrer Landsleute erraten, als von Franzosen. Es gibt also soziale und kulturelle Erwartungen, wie eine Person mit einem bestimmten Namen auszusehen hat.

Ein weiteres Experiment war eine Computeranalyse, bei der herausgekommen ist: Leute mit dem gleichen Namen haben ähnliche Gesichtsausdrücke rund um Augen und Mund.

In der Studie heißt es außerdem: "We are subject to social structuring from the minute we are born, not only by gender, ethnicity and socio-economic status but by the simple choice others make in giving us our name."

Für die kanadische Psychologin Cathy Mondloch von der Brock University ist das alles nicht überraschend. Sie sagte dem amerikanischen National Public Radio (NPR): "Parents influence our face because we're genetically related, and they pick our names, too. I think a big component [of our appearance] is going to be from genetic inheritance, diet and stress."

Schuld sind im Zweifel also wieder unsere Eltern. Danke auch!


20