Jetzt Tek It Cafuné

Info Zwei Fun-Facts über Cafuné: 1. Der Bandname ist Portugiesisch und bedeutet so viel wie „Liebkosung“. 2. In einer Privataudienz am NYU Clive Davis Institute durfte das Duo Pharell Williams einen ihrer Songs persönlich vorspielen.


3

Mode-Orakel Google sagt Fashiontrends voraus

Die Weisheit der Vielen war gestern, heute gilt: der Style der Vielen. Zumindest für Google. Das Unternehmen sagt neuerdings voraus, was Trend wird. Aber Vorsicht: Wir wissen, was Google wirklich von Mode hält.

Von: Teresa Fries

Stand: 28.04.2015 | Archiv

Jogginghosen mit Poop-Emoji-Prints | Bild: BR

Auch wenn wir es uns nicht eingestehen wollen: Unser bester Freund heißt Google. Kein Kindergartenbuddy und keine BFF kann da noch mithalten. Wenn wir einen Rat brauchen, fragen wir als erstes Google - und zwar ständig. Wir können es tagelang mit unseren hypochondrischen Panikattacken überhäufen und es ist nie genervt, sondern nimmt unsere Sorgen immer ernst und bestätigt geduldig, dass wir Tumore, Tropenkrankheiten oder Beulenpest haben. Google kennt uns so gut, dass es unsere Sätze vervollständigen kann und spuckt ohne Ende die witzigsten Geschichten aus. Und jetzt kann es uns auch noch in Sachen Mode beraten, denn es weiß schon vor allen anderen, was Trend wird.

Das ist zumindest das neueste Versprechen der größenwahnsinnigen Suchmaschine. Durch die Auswertung dessen, was Nutzer in den USA in Sachen Mode in das Suchfeld tippen, will Google vorhersagen können, wie die nächste Fashion-Saison aussehen wird. Die erste Prognose gibt es für den Frühling 2015 und zwar mit drei Vorhersagen:

  1. Tüllröcke. Die werden wir in den nächsten Monaten nicht nur kaufen, sondern auch selber machen, was angeblich die steigende Zahl an Tüllrock-Basteltutorials zeigt.
  2. Jogginghosen. Und zwar allen voran: Jogginghosen mit Emojiprint!
  3. Midi Skirts - also mittellange Röcke. Die kommen laut Google diesen Frühling direkt aus den 1960ern zu uns zurück.

Aber Obacht: Genau wie die Modetipps von analogen Freunden muss man auch bei Googles Fashionberatung vorsichtig sein, denn abgesehen von Geschmacksfragen sind Googles Datenquellen ziemlich fragwürdig. Denn natürlich suchen nicht nur Designer und Modeblogger bei Google nach Klamotten, sondern auch alle Schlechtangezogenen und Geschmacksverirrten. Im ungünstigsten Fall suchen viele eher stylepragmatische Menschen nach Jogginghosen im Doppelback und viele 12-Jährige nach Emoji-Prints. Und dann stehen wir - googlegläubig wie wir sind - plötzlich in Trainingshosen mit Poop-Emoji da und Google lacht sich ins Fäustchen.

Aber nicht mit uns, denn wir haben dich durchschaut, Google. Wir wissen, was du wirklich über Klamotten denkst und wie es um dein Modebewusstsein bestellt ist. Du hast dich verraten - Mr. "Fashion is for idiots"!


3