1

Ich wär so gerne wie Helge Schneider Der König der Improvisation

Nichts läuft nach Plan: Die einen macht das völlig fertig, andere wurschteln sich trotzdem irgendwie durch. Helge Schneider aber dreht erst richtig auf, wenn alles schief geht und um ihn herum völliges Chaos herrscht. Beneidenswert.

Von: Judith Dauwalter

Stand: 23.08.2016

Ich sitze mit Freunden in der WG-Küche. Alle trinken Wein, alle haben Spaß, ich auch - bis jemandem das Klavier im Wohnzimmer auffällt. "Spiel mal was, Judith!" Ich spüre Angstschweiß.

Obwohl ich 15 Jahre lang Unterricht hatte, überfordert mich das maßlos. Meine musikalische Erziehung war klassisch, da kommt kein Ton spontan. Ohne Noten, vergiss es.

"Spiel mal was!" Meine einzige Reaktion darauf ist, ganz spontan 'nen Abgang zu machen.

Dieser Mann, da bin ich überzeugt, hätte die Situation anders gehandelt. Ich wär so gern wie Helge Schneider.

Singende Herrentorte? Wurstfachverkäuferin? Für mich ist Helge vor allem eines: Der König der Improvisation. Und dafür bewundere, ja, beneide ich ihn.

Du kannst ihm die bescheurtste Perücke und die abgespacteste Brille anziehen. Dann nennt er sich Nihil Baxter - durchgeknallter Kunstsammler und lacht sich kaputt über den Käse, der da so spontan von seinem Gerhin in seinem Mund landet.

Wenn mein Gehirn anspringt, dann ratterts und rauchts und dann denk ich alles von hinten bis vorne durch, bis ich den perfekten Plan habe. Improvisation? Spontaneität? Fehlanzeige.

Wenns bei mir Reis geben soll, dann weiß ich das schon fünf Tage. Ich plane meine Mahlzeiten eine Woche im Voraus. Spontan einkaufen? Impro-Kochen? Nee, nicht mit mir.

"Spiel mal was!" - Bei so einer Aufforderung würdest du wohl keine Panik bekommen. Du würdest hingehen und sponan loslegen. Alle würden sich kaputt lachen und du hättest Spaß dabei. Deine Musik kennt keine Gesetze, deine Storys machen keinen Sinn, deine Filme haben keinen roten Faden. Ich wär so gern wie du. Weil du dir nie Sorgen machst, dass ein Plan nicht aufgeht – schließlich brauchst du keinen: Improvisation, Baby.


1