3

Die besten Festival-Apps Wo stand nochmal unser Zelt?!

Die Festival-Saison hat wieder angefangen - und damit ihr die auch ohne Probleme übersteht, haben wir euch die nützlichsten Apps rund ums Festival-Wochenende zusammengestellt.

Von: Saskia Trucks

Stand: 30.05.2016 | Archiv

Festivalapps | Bild: BR

Vorbereitung ist alles...

Meistens geht das Chaos ja schon vor dem Festival-Wochenende los – wenn’s ums Einkaufen geht. Was muss noch besorgt werden? Wer kauft was? Um völlig planlose Doppelt-Einkäufe und sonstige Patzer zu verhindern, hilft euch ganz easy eine Einkaufslisten-App. Zum Beispiel die "Bring! Einkaufsliste". Da können mehrere Leute gleichzeitig drauf zugreifen, ihre Wünsche in die App eintragen und sobald die Sachen eingekauft sind, verschwinden sie wieder von der Liste. Also nie wieder zig Ravioli-Dosen zu viel!

Und wenn dann nach dem Einkauf keiner weiß, wer wem wieviel schuldet, einfach die App "Splitwise" benutzen! Eingeben, wer was ausgegeben hat, und "Splitwise" rechnet euch aus, wem ihr was abdrücken müsst.

Los geht’s!

Festival Apps | Bild: Tent Finder

Auf dem Festivalgelände angekommen, Zelt aufbauen und direkt aufs erste Konzert. Auf dem Weg dahin geht schon der Erste verloren. Super-Downer! Freunde auf einem Festival-Gelände zu suchen macht ja so richtig Bock. Dank der App "Meine Freunde suchen" oder "Finde Meine Freunde" ist das aber halb so wild. Die führt euch auf direktem Weg zu den GPS-Daten eurer Freunde. Natürlich müssen die sich vorher auch bei der App registriert UND ihr Handy dabei haben.

Genauso schwierig, wie seine Freunde wiederzufinden, kann es sein, (betrunken) das Zelt wiederzufinden. Aber auch dafür gibt’s Hilfe per Smartphone. "Find my tent" und "Tent Finder" heißen die Apps, die euch den Weg zurück zum Zelt weisen. Einfach vor dem Losziehen die Position des Zelts eingeben und später zurücklotsen lassen.

Zurück am Zelt geht die Party dann ja meistens weiter. Da wird auch mal ordentlich mitgegrölt. Aber verdammt... Wie ging der Songtext noch gleich weiter? "Soundhound" verrät‘s euch. Einfach genau wie bei "Shazam" ins Handy grölen, dann sagt euch die App, wie der Song heißt und spuckt dazu auch noch die Lyrics aus. Die Party kann also weitergehen!

Wenn ihr Bock habt, euer Festivalwochenende mit der Welt zu teilen braucht ihr "Periscope"! Dann können auch die Freunde, die kein Ticket mehr bekommen haben per Live-Stream mit dabei sein. Dazu müsst ihr euch über Twitter anmelden und dann einfach losfilmen!

Und damit euer Smartphone während des Festivals nicht so schnell schlapp macht, ladet euch den "Battery Doctor" für Android oder iOS runter – der hilft beim Akku-Sparen.

Eigentlich kann so nichts mehr schief gehen. Leider kann’s aber eben doch immer mal sein, dass was passiert. Deswegen unbedingt auch an eine "Erste-Hilfe-App" denken. Zum Beispiel von den Maltesern – die zeigt, wie man sich in Notfällen am besten verhält.

Schon wieder vorbei? Dann gute Heimreise!

Festival Apps | Bild: Alkohol Promillerechner

Und schon ist das Festivalwochenende rum. Jetzt braucht’s nur noch eine App, bevor die Heimreise angetreten wird: Den "Alkohol-Promille-Rechner" - da kann der Fahrer eingeben, was er alles getrunken hat und dann schätzt die App, wieviel Alkohol im Blut ist. Und – selbst wenn da ein Wert von unter 0,3 erscheint – vielleicht trotzdem ein bisschen warten, noch eine große Flasche Wasser trinken, das Festival in aller Ruhe ausklingen lassen und dann nach Hause fahren!


3