Ehrung in Wolfratshausen Edmund Stoiber bekommt "Walk of Fame"-Plakette

Das haben vor ihm nur wenige geschafft: Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber bekommt eine Plakette auf dem "Walk of Fame". Dem Wolfratshauser "Walk Of Fame", um genau zu sein. Aber das ist vor ihm erst zwei anderen gelungen.

Von: Stefan Sommer

Stand: 21.02.2017 | Archiv

Stoiber-Zeitstrahl | Bild: picture-alliance/dpa

Am 11. Januar 2002 wurde Wolfratshausen für einen Tag zum Epizentrum der Macht. CSU-Ministerpräsident Edmund Stoiber hatte im Vorfeld der Bundestagswahlen die damalige Bundesvorsitzende der CDU, eine gewisse Angela Merkel, für ein großes Duell um die Kanzlerschaft in seinen bayerischen Heimatort eingeladen. Beim legendären Frühstück in Wolfratshausen entschied Stoiber damals das Treffen der Thronfolger für sich.

Der Rest ist Geschichte: Stoiber verlor bei der Bundestagswahl und als Angela Merkel drei Jahre später dann doch selbst antrat, wurde sie zur Kanzlerin gewählt. Das Get-together am Frühstückstisch steht seitdem für den Aufstieg von Angela Merkel und der Ort an der Loisach war weltweit bekannt, denn die Geschichte wanderte damals durch die internationale Presse. Jetzt erweist die Stadt ihrem - so die Wortwahl der Jury - "bekanntesten Werbeträger der Stadt" eine besondere Ehre: Er bekommt eine Plakette auf dem örtlichen "Walk of Fame".

And the Plakette goes to...

Ja, richtig gelesen: Es gibt einen Walk Of Fame in Wolfratshausen. Und der umfasst bislang ganze zwei Plaketten. Als erste wurde Katharina Lüthi berufen. Sie hält momentan den Guinness-Rekord für die längste Filzschnur der Welt. Ebenfalls zu den Chosen-Few gehört der Kinderchor der Wolfratshauser Musikschule unter Leitung von Yoshihisa Kinoshita. Und jetzt eben auch Edmund Stoiber.

Am 6. Oktober wird die Plakette feierlich vor der Loisachhalle in Wolfratshausen enthüllt. Stoiber hat sein Kommen schon angekündigt. Ob Angela Merkel auch nach Wolfratshausen kommen wird, ist bisher nicht bekannt.